Wildwasser-WM in Augsburg: Bronze für Füßer

Augsburg (dpa) · Wildwasser-Kanutin Sabine Füßer hat bei den Sprintweltmeisterschaften in Augsburg die erste Medaille für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) gewonnen.

Die für Augsburg startende Team-Europameisterin musste sich auf dem Eiskanal den Französinnen Laetitia Parage und Sixtine Malaterre geschlagen geben. „Mit so einem Bock noch Bronze mit nach Hause zu nehmen, ist sensationell“, sagte die 36-jährige Füßer.

Im Canadier-Einer der Herren ging der DKV leer aus. Hier belegte Normen Weber als bester Deutscher den fünften Platz. Der Sieg ging an Guillaume Alzingre aus Frankreich vor seinem Landsmann Yann Claudepierre. Dritter wurde der Tscheche Ondrej Rolenc. Weber, der bei den Europameisterschaften noch gewonnen hatte, war nach zwei Fehlern trotz verfehlter Medaille „topzufrieden“ mit dem Ergebnis. „Ich bin in dieser Saison schon Europameister geworden und habe gezeigt, dass ich zu den besten Kanuten gehöre“, meinte der 25-Jährige.

Bis zum Montag finden in Augsburg, wo sonst die Slalom-Kanuten um Olympiasieger Alexander Grimm zu Hause sind, die ersten reinen Sprint-Weltmeisterschaften der Wildwasser-Kanuten statt. Anders als gewohnt paddeln die über 150 Sportler aus 20 Nationen nicht auf einem Fluss, sondern auf einem künstlich angelegten Kanal mit engen Kurven und Felsen.

„Die Atmosphäre spricht dafür, dass das Wettkampfkonzept angenommen wird“, sagte DKV-Präsident Thomas Konietzko und freute sich über einen „gelungenen“ Wettkampf-Auftakt. „Und mit der ersten Bronzemedaille haben wir gleich was auf der Habenseite.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort