„WM fängt bei Null an“: Ernstfall für Volleyballer

Triest (dpa) · Nach der starken Vorbereitung mit zwei Siegen über Weltmeister Brasilien läuft für die deutschen Volleyballer der Countdown für den Ernstfall bei der Weltmeisterschaft in Italien.

„Die WM fängt bei Null an. Da zählt die Konzentration, der Fokus und die Überzeugung an die eigene Stärke“, ermahnte Bundestrainer Raúl Lozano sein junges Team vor dem Abflug in den deutschen Vorrundenspielort Triest. „Es ist die schwierigste und ausgeglichenste Gruppe der WM-Vorrunde. Jedes Ergebnis ist möglich“, betonte Lozano.

Auftaktgegner der Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) ist am 24. September der Weltranglisten-Vierte aus Serbien. Am Tag darauf wartet mit Europameister Polen, den die deutschen Männer in diesem Jahr in der Weltliga besiegen konnten, der nächste schwere Brocken. Gegen Außenseiter Kanada ist dann am 27. September ein Sieg auf jeden Fall Pflicht. Die ersten Drei jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich für die nächste Runde.

Zurück im Team ist auch Top-Angreifer Georg Grozer. Grozers Frau Violetta hatte am 20. September Töchterchen Loreen zur Welt gebracht, der schlaggewaltige Nationalspieler hatte deshalb beim jüngsten 3:0 gegen Brasilien gefehlt. „Alles in Ordnung“, freute sich der stolze Papa. „Sie misst 53 Zentimeter und 2950 Gramm.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort