WM-Tickets im Kanu-Slalom sind vergeben

Augsburg (dpa) · Das Rennen um die Fahrkarten zur Weltmeisterschaft der Slalom-Kanuten ist gelaufen. Zum Abschluss der nationalen Qualifikation die WM im September im slowenischen Tacén haben sich Jasmin Schornberg, Hannes Aigner und Sideris Tasiadis in Augsburg die Tagessiege gesichert.

David Schröder und Frank Henze, die ebenfalls siegten, hatten ihr Plätze im deutschen Team bereits am Vortag gebucht. Besonders vor den beiden Kajak-Finals, bei denen noch die meisten Athleten theoretische Chancen auf die Qualifikation besaßen, war die Spannung am Augsburger Eiskanal enorm. Bei den Damen hatte letztlich die amtierende Weltmeisterin die besten Nerven: Jasmin Schornberg (Hamm) setzte sich im vierten und letzten Rennen zum ersten Mal in dieser Qualifikationsserie an die Spitze, verwies Ex-Weltmeisterin Jennifer Bongardt (Köln) und die Augsburgerin Jacqueline Horn auf die Plätze.

Schornberg und Bongardt sicherten sich damit die beiden letzten freien Plätze im WM-Aufgebot neben der bereits qualifizierten Melanie Pfeifer (Augsburg). So spannend wollte es Jasmin Schornberg aber eigentlich nicht machen: „Ich war so wütend, das Finale konnte entweder nur total gut oder völlig schlecht laufen. Es ist so toll, dass es dann so geklappt hat“.

Das deutsche Kajak-Herren-Team der Saison 2010 kommt komplett aus Augsburg. Neben Tagessieger Hannes Aigner, der damit zum ersten Mal im deutschen A-Team steht, kehrt auch der zweitplatzierte Ex-Weltmeister Fabian Dörfler nach einem Jahr Abstinenz ins Team zurück. „Hier auf meiner Heimstrecke in Augsburg hatte ich mir natürlich schon etwas ausgerechnet“, sagte Dörfler, der die Gesamtwertung der Qualifikation für sich entschied.

Dank seiner guten Vorleistung vor einer Woche in Sachsen startet auch Olympiasieger Alexander Grimm in dieser Saison bei internationalen Meisterschaften. Rang sechs reichte letztlich haarscharf für einen Platz unter den ersten Drei.

Im letzten Rennen der Einer-Canadier hatte der Augsburger Sideris Tasiadis diesmal wieder das bessere Ende für sich. Er verwies den Leipziger WM-Dritten Jan Benzien auf Rang zwei und entschied auch die Gesamtwertung aufgrund der besseren Platzierung im letzten Rennen für sich. Als Dritter der Tageswertung komplettiert der Leipziger Franz Anton die Canadier-Einer-Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort