Zweite Niederlage für deutsche Volleyball-Frauen

Pusan (dpa) · Zweites Spiel, zweite Niederlage: Die deutschen Volleyball-Frauen müssen im Grand Prix weiter auf ihren ersten Sieg warten.

Einen Tag nach der unerwarteten Auftaktpleite gegen Gastgeber Südkorea gab es für die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti auch in Pusan beim 1:3 (21:25, 25:23, 15:25, 23:25) gegen Olympiasieger Brasilien nichts zu holen. Allerdings präsentierten sich die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) gegen den Titelanwärter deutlich verbessert.

„Heute haben wir gezeigt, was wir wirklich können“, sagte Guidetti nach der Niederlage gegen die Südamerikanerinnen. „Wir müssen kleine Dinge noch verbessern: Mut, Kondition und den Angriff.“ Letzter Gegner am ersten Vorrunden-Wochenende ist am Sonntag der WM-Dritte Japan. Im Grand Prix geht es auch um wichtige Weltranglistenpunkte für die Olympia-Teilnahme 2012.

„Im Element Angriff waren wir viel besser, deutlich entschlossener. Schade, dass das nicht mit Punkten honoriert wurde. Aber wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Nationalspielerin Maren Brinker. Erfolgreichste Scorerin im deutschen Team war einmal mehr Margareta Kozuch mit 16 Punkten. Bei den Brasilianerinnen verbuchte Sheilla Castro 21 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort