Zweite Pleite: Rückschlag für Volleyball-Frauen

Okayama (dpa) · Die deutschen Volleyball-Frauen haben auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation beim Weltcup in Japan einen unerwarteten Rückschlag hinnehmen müssen.

Nach zwei überraschenden Siegen gegen Europameister Serbien und den Turnierfavoriten USA erwiesen sich die Außenseiterinnen aus der Dominikanischen Republik als zu große Hürde. Durch das 2:3 (28:30, 25:22, 14:25, 25:18, 12:15) verspielte das Team um Angelina Grün ihre hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Olympia-Teilnahme.

Mit 15 Punkten liegt Deutschland nur noch auf Rang vier. Lediglich die besten drei Mannschaften des zwölf Teams umfassenden Weltcup-Feldes können in Japan das Ticket für die Spiele in London 2012 lösen.

„Wir haben keine schlechte Leistung gezeigt, nur war die Dominikanische Republik extrem stark“, urteilte Bundestrainer Giovanni Guidetti. „Ich verstehe kaum, warum die Dominikanische Republik hier nicht um die Tabellenspitze mitspielt.“ Vor allem die karibische Diagonalangreiferin Bethania De La Cruz war von den Deutschen kaum zu stoppen. Die 24-Jährige steuerte sagenhafte 42 Punkte bei und entschied das Match damit fast im Alleingang.

Für die Frauen vom Inselstaat war es im siebten Spiel erst der dritte Sieg, bei den Deutschen herrschte nach der zweiten Weltcup-Pleite etwas Ratlosigkeit. „Ich kann meinen Spielerinnen aber keinen großen Vorwurf machen. Wir müssen die Niederlage akzeptieren und uns voll auf das Spiel am Sonntag gegen Argentinien konzentrieren“, meinte Guidetti.

Im Anschluss reist die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) weiter nach Tokio, wo sie ihre letzten drei Matches gegen Italien, Japan und China bestreitet. Die ersten beiden Gegner sind direkte Konkurrenten um einen Olympia-Qualifikationsplatz. „Das Turnier so zu spielen, dass wir uns noch für London qualifizieren können, ist eine großartige Leistung“, kommentierte Guidetti.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort