Ständig auf Achse

TRIER. Jubiläen feierte Alwitra in Irsch. Erneut wurden Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Für den überregionalen Erfolg des Unternehmens bezeichnend: Die Geehrten arbeiten weit weg von Trier.

Verkaufsmann Hans-Joachim Jacobi muss zunächst im Gedächtnis kramen, um sich an seine Anfänge zu erinnern. Mit nicht mehr ganz so jungen 29 Jahren stieg der Außendienstler bei Alwitra ein: "Ich konnte mir damals nicht vorstellen, so lange dabei zu sein", sagt Jacobi lächelnd. Ist er aber: Er arbeitet ebenso wie sein ebenfalls ausgezeichneter Kollege Berthold Ahne seit nunmehr 25 Jahren im Vertrieb des Unternehmens. Dabei sitzt Jacobi in Wolfsburg, Ahne in Nürnberg. Von dort aus verkaufen sie die Dachabdeckungen der Irscher Firma. "Das ist kein Achtstunden-Tag", kommentiert Ahne seine Arbeit: Außendienstmitarbeiter seien ständig auf Achse. Doch da, wo die Abläufe, Lüfter oder Lichtkuppen produziert werden, arbeiten ebenfalls treue Seelen: Eine von ihnen ist der Trierer Eduard Lorenz, ebenfalls für seine langjährige Mitarbeit geehrt: "Ich arbeite an der Walzanlage und stelle dort die Abschlüsse von Dachrändern her", die so genannten Profile. Der gelernte Maschinenschlosser fing schon mit 22 Jahren im Unternehmen an. Zunächst hieß es für ihn: schweißen und Lager führen. "Es ist heute alles leichter zu handhaben", erinnert sich Lorenz an seine früheren Tätigkeiten im Betrieb. Die "Oldies" der 1964 gegründeten Firma sind übrigens nicht die Ersten. Anlässlich der Ehrung erinnerte Firmenchef Joachim Gussner an zehn weitere Angestellte, die seit 30 und mehr Jahren dabei sind. Die aktuell ausgezeichneten Mitarbeiter müssen sich noch ranhalten: Siegfried Kurkowski, einstiger Vertriebsleiter, nahm erst mit 36 Jahren Firmenzugehörigkeit seinen Abschied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort