StarCraft Remastered

Im Rausch der Nostalgie: Mit der Aufhübschung eines Strategie-Meilensteins bringt Blizzard Fan-Herzen zum Schmelzen. Doch wie sehr lohnt sich der Trip in die Vergangenheit heutzutage noch?

Wir schreiben das Ende des letzten Jahrtausends. Wir befinden uns in irgendeiner Studentenbude, in der sich vier Freunde vor vier Röhrenmonitoren, die mühevoll in den vierten Stock geschleppt wurden, in einem Spiel messen, welches gerade ein gesamtes Genre revolutioniert. Die Rede ist natürlich von "StarCraft", dem Echtzeitstrategiemeilenstein von Blizzard, welcher durch nahezu perfektes Balancing der drei Rassen Terraner, Zerg und Protoss im jungen Battle.net oder offline beziehungsweise im lokalen Netzwerk die Spieler in seinen Bann zieht.
Nun sind wir heute im Jahre 2017, der Nachfolger von "StarCraft" ist mit seinen drei Teilen längst auf dem Markt. E-Sports hat sich etabliert, das Battle.net wächst immer weiter. Und was macht Blizzard? Die Firma veröffentlicht ein Remake des ersten Teils inklusive der Erweiterung "Brood War". Und das Ganze für 15 € - ausschließlich online zu erwerben. Fanservice oder Geldmacherei? Diese Frage ist wie immer nicht ganz einfach zu beantworten. Nach etlichen Stunden im Test tendiere ich jedoch eindeutig zum erst genannten - so viel vorweg.

Schließt die Wissenslücken
Blizzard liefert hier die komplette Vorgeschichte zum äußerst erfolgreichen zweiten Teil. Das Ganze mit aufpolierter Grafik, ansonsten alles beim Alten. Ergo: eines der am besten ausbalancierten Strategiespiele auf dem Markt - wenn auch mit leicht antiquierter Steuerung. Die Story des Hauptspiels konzentriert sich auf die Ereignisse rund um Jim Raynor, den Overmind und den Hohen Templer Tassadar, während "Brood War" den Spieler den Aufstieg der Königin der Klingen und die Nachforschungen des Dunklen Templers Zeratul erleben lässt. Die für Blizzard typischen Cutscenes sind auch heutzutage immer noch ein echter Leckerbissen.
Abseits aller nostalgischen Gefühle des Autors stellt sich natürlich die Frage, ob sich "StarCraft Remastered" mit all den heutigen Platzhirschen, allen voran dem eigenen Nachfolger, messen kann. Entscheidend bei der Beantwortung dieser Frage sind nicht Grafik oder Umfang des Spiels, sondern die Spielmechanik. Verglichen mit den heutigen Maßstäben erweist sich diese, auch für jemanden, der das Spiel damals spielte, zunächst als ziemlich holprig. Aber mit der Zeit wird jeder, der sich mit etwas Geduld an die Sache heranwagt, feststellen, dass sie funktioniert. Und zwar immer noch. Es ist sicher lästig, nur eine begrenzte Zahl an Einheiten gleichzeitig kontrollieren zu können, aber daran hat man sich schnell (wieder) gewöhnt. Sicherlich bleibt der Kritikpunkt, dass es einfach ein zwar exzellentes, aber doch altes Spiel ist. Nichtsdestotrotz lohnt es sich hier jedoch, nicht immer nur Neues, sondern auch mal Altes auszuprobieren. Ich persönlich habe jeden Moment im Spiel genossen. Ob nun Kenner oder Neuling - schaut euch das Geschehen ruhig an.

Fazit
Die Rückkehr in den Koprulu-Sektor macht erstaunlich viel Spaß. Wer sich auf angestaubte Mechaniken einlassen kann und will, der erhält hier für 15 € einen aufgepeppten Meilenstein des Genres. Für Fans ein absolutes Must-Have.

Erhältlich für: PC, Mac
Website: https://starcraft.com/de-de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort