Starker Nachwuchs in Morbach

Die Morbacher Handballjugend drängt nach oben. Nach dem Vorbild der in die Verbandsliga aufgestiegenen Ersten Mannschaft strebt der Nachwuchs eine breitere Präsenz in der Oberliga an.

 Abteilungsleiter André Priestersbach (hintere Reihe, 3.v.rechts) inmitten einiger Nachwuchs-Handballer des Turnvereins Morbach, der derzeit acht Jugend-Mannschaften betreut. Im Bild Spieler der E-Jugend mit einigen der B-Jugend, die auch schon Jüngere trainieren, sowie Spielerinnen der C- und der B-Jugend. TV-Foto: Ursula Schmieder

Abteilungsleiter André Priestersbach (hintere Reihe, 3.v.rechts) inmitten einiger Nachwuchs-Handballer des Turnvereins Morbach, der derzeit acht Jugend-Mannschaften betreut. Im Bild Spieler der E-Jugend mit einigen der B-Jugend, die auch schon Jüngere trainieren, sowie Spielerinnen der C- und der B-Jugend. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Die Handballabteilung des Turnvereins Morbach kann im 100. Jahr des Vereins-Bestehens mit einer außergewöhnlichen Leistung punkten. Ungeachtet der demografischen Entwicklung wächst die Zahl der aktiven Handballer nämlich beständig. Allerdings kommt das nicht von ungefähr. Dass der Verein aktuell acht Jugendmannschaften mit an die 150 Nachwuchshandballern betreut, ist das Ergebnis engagierter Jugendarbeit.

In erster Linie verdient gemacht haben sich Arno Hoffmann und Hans-Georg Denzer. Als Trainer der heutigen B-Jugend-Jungs hatten sie vor etwa zehn Jahren den Grundstein gelegt für den Morbacher Kinder- und Jugendhandball.

In den folgenden Jahren haben es ihnen immer mehr frühere Handballer gleich getan und sich als Betreuer oder Trainer zur Verfügung gestellt. Heute setzen sich mehr als 15 freiwillige Trainer und Betreuer für den Nachwuchs ein. Dass ihr Eifer auf fruchtbaren Boden trifft, spiegelt sich im kürzlich gegründeten gemeinnützigen "Förderkreis der Handballjugend Morbach". Aber auch in ersten Erfolgen der jungen Handballer.

Jungen spielen in der Oberliga



So spielen die Jungen der C- und der D-Jugend mittlerweile in der Oberliga. "Das Leistungsniveau steigt", lobt Abteilungsleiter André Priestersbach die jungen Spieler. Einige Zeit seien die Morbacher Nachwuchshandballer ja hinterhergelaufen. Aber das sei nun vorbei: "Bei uns geht's nach oben", freut er sich über die Leistung der jungen Leute, die erstmals derart stark antreten würden.

Ganz nebenbei spielt Priestersbach dabei aber auch auf die erfolgreiche erste Mannschaft an. Diese ist 2008 - erstmals in ihrer 25-jährigen Geschichte - in die Verbandsliga aufgestiegen. Was dem Leistungsvermögen der Herren zugute kommt, ist nicht zuletzt die Verstärkung der Mannschaft um zwei aus Polen stammende professionelle Trainer. Denn sowohl Jarek Glinka als auch Marcin Prorok bringen Spielerfahrung aus der Ersten Liga mit. Aber auch auf die jungen Damen setzt Priestersbach große Hoffnungen: "Da erwarten wir auch eine Steigerung." Allerdings seien diese Mannschaften erst 2002 durchgestartet, so dass für das erstrebte Niveau einfach noch ein oder zwei Jahre fehlten.

Vom Potenzial der Damen überzeugt



Dennoch ist Priestersbach vom Potenzial der Spielerinnen überzeugt: "Unser Ziel ist, dass wir ausgeglichen - mit männlichen wie weiblichen Mannschaften - im Oberliga-Bereich spielen.

Dies vor Augen, setzt die Abteilung mit ihren rund 200 Aktiven weiter mit allen verfügbaren Kräften auf die Jugendarbeit. So werden für die kommende Saison weitere Trainer für die E- und für eine F-Jugend gesucht.

Extra

Die Mannschaften: E-Jugend weiblich (Betreuer und Trainer: Bianca Kistner und Elisabeth Schmitt sowie die B-Jugend-Spielerinnen Theresa Peters Verena Ziemski), E-Jugend männlich (André und Petra Priestersbach sowie die B-Jugend-Spieler Henrik Priestersbach und Tim Hoffmann), D-Jugend weiblich (Klaus Weyand, Sabine Steinbach), D-Jugend männlich (Arno und Doro Hoffmann), C-Jugend weiblich, (André und Petra Priestersbach), C-Jugend männlich (Oliver Maurer), B-Jugend weiblich (Friedhelm und Sabine Kunz), B-Jugend männlich (Jarek Glinka, Marcin Prorok), Damenmannschaft (Marco Stein, Dennis Dreher), 1. Herrenmannschaft (Jarek Glinka, Mannschaftsführer Dennis Dreher), 2. Herrenmannschaft (Bernd Rossler, Andreas Maurer). (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort