Starker Saisonstart für Triathlet Frodeno: Sieg in Dubai

Dubai (dpa) · Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat bei seinem Einstieg in die Triathlon-Saison einen eindrucksvollen Erfolg gefeiert. Der Hawaii-Sieger gewann überlegen das 70.3-Rennen in Dubai.

Im Ziel hatte der 34 Jahre alte Saarbrücker beinahe sieben Minuten Vorsprung auf den Australier Josh Amberger. Dritter wurde der Belgier Bart Aernouts. Seinen Sieg widmete Frodeno seinem Freund und einstigen Konkurrenten Laurent Vidal. Der Franzose war im November im Alter von 31 Jahren gestorben.

2008-Olympiasieger Frodeno bestimmte das Rennen von Beginn an. Schon nach der um 700 Metern verkürzten Schwimmstrecke lag der „Sportler des Jahres“ vorn. Auf den 90 Kilometern auf dem Rad schüttelte er seinen letzten Konkurrenten Amberger ab und geriet auf der 21,1 Kilometer langen Laufstrecke nicht mehr in Gefahr.

Durch den Sieg hat Frodeno die Chance auf den Gewinn der „Triple Crown“ und eine Prämie von einer Million Dollar. Dazu müsste er noch die 70.3-WM in Mooloolaba in Australien Anfang September und das Rennen in Bahrain im Dezember für sich entscheiden.

Die Schweizerin Daniela Ryf, die wie Frodeno im vergangenen Oktober beim Ironman-Klassiker auf Hawaii den WM-Titel holte, zeigte sich ebenfalls in starker Frühform. Sie gewann mit fast vier Minuten Vorsprung auf ihre Teamkollegin Caroline Steffen. Auf Platz drei kam die Finnin Kaisa Lehtonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort