Start frei fürs Wittlicher Entenrennen!

Eine weitere Aktion vervollständigt an diesem Wochenende das Angebot der Kreisstadt: Am Samstag, 20. September, findet um 14 Uhr ein Entenrennen auf der Lieser statt.87 Preisträger konnten schon tolle Gewinne aus dem 1. Wittlicher Entenrennen mit nach Hause nehmen.

Nun stehen weitere Gewinner fest. Denn insgesamt 2500 Euro gehen aktuell an verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche der Stadt Wittlich. Als 1. Gruppe durften sich 45 Schüler der Dualen Oberschule über die Förderung ihres grenzüberschreitenden Theaterprojektes in Verdun freuen. Dank des unbürokratischen Zuschusses des CDU-Stadtverbandes steht der Fortführung der erfolgreichen deutsch-französischen Begegungsarbeit im Jahr 2009 nichts mehr entgegen. "Über weitere Förderanträge, insbesondere aus dem Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, entscheidet derzeit die Jury, neue Anträge können gestellt werden", informiert Schirmherrin und Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer.

Am Samstag, 20. September, gegen 14 Uhr heißt es wieder "Start frei" für die Benefizveranstaltung. Über 2000 Enten befinden sich schon im Trainingslager für das Event auf der Lieser: Wer einen der attraktiven Preise gewinnen und damit weitere Jugendprojekte unterstützen will, adoptiert einfach für 3€ eine der Enten. Der Rest ist dann Sache des nummerierten Plastikvogels. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Reinhold Westhöfer freut sich, dass wieder alle mit dabei sind. So hat das Technische Hilfswerk Wittlich (THW) die Streckensicherung und die Start- und Zielvorrichtungen an der Rennstrecke wieder kostenlos übernommen. "Dieses Mal sind wir auf den Ansturm am Ziel noch besser vorbereitet," schmunzelt Westhöfer "im Übrigen kamen die Ausreißerenten im Vergangenen Jahr nur bis zur Autobahnbrücke, dann hatte das THW alle wieder eingefangen." Eine Bitte hat das Rennkomitee an die vielen Zaungäste. Wer sich eine der Enten aus dem Wasser holt, schadet nicht nur den Adoptiveltern, sondern mindert den Erlös. Jede der nummerierten Leihenten, die nicht zurück kommt, muss vom Veranstalter bezahlt werden. Viele Verkaufsstellen und die politischen Aktiven der CDU stellen ab sofort wieder Adoptionspapiere für die Enten aus. Die Liste der Sponsoren der Preise wächst täglich. Eine mehrtägige Reise nach Berlin für zwei Personen, Städtereisen nach Brüssel und Mainz, ein brandneuer Flachbildschirm, Wellness-, Einkaufs- und Essengutscheine und viele weitere Überraschungen warten.

Ausführliche Infos im Internet: www.elfriede-meurer.de/entenrennen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort