Startklar für den "Sommernachtstraum"

Festival der "Wiederholungstäter": Ein Wiedersehen und -hören mit "In Extremo" (heute) und BAP (Samstag) bietet das Amphitheater-Open-Air 2009. Beide Bands sorgten in früheren Jahren bereits für volles Haus in der Römer-Arena. Diesmal wurden im Vorverkauf bis gestern rund 5500 der insgesamt 7000 Tickets verkauft.

Trier. Die Bühne steht schon seit Mittwochabend, gestern wurde kräftig weiter aufgebaut, und am heutigen Freitagmorgen wird noch die Licht- und Beschallungs-Technik komplettiert - dann kann's losgehen. Insgesamt rund 6500 Besucher werden zu den beiden, vom Trierischen Volksfreund präsentierten Konzerten des diesjährigen Amphitheater-Open-Airs erwartet.

In der Publikumsgunst knapp vorne liegen "In Extremo". Für deren Gastspiel wurden bis Donnerstagmittag rund 3000 Tickets abgesetzt. BAP brachte es bis dahin auf etwa 2500 verkaufte Karten.

Da der Vorverkauf in beiden Fällen weiterhin gut läuft und das Wetter mitspielt, rechnet Veranstalter Ingo Popp mit jeweils "fast vollem Haus". Das Amphitheater hat ein Fassungsvermögen von 3500 Besuchern. Es gibt ausschließlich Stehplätze. Die Ränge sind wie in den vergangenen Jahren aus Denkmalschutz- und Sicherheitsgründen gesperrt.

Konzert-Ticket ist Sonderbus-Karte



Das Berliner "Mittelalter-Rock"-Septett "In Extremo" bringt wie schon beim Amphitheater-Auftritt 2008 Verstärkung mit. Die finnische Folk-Metal-Band "Korpiklaani" eröffnet den heutigen Konzertabend um 19.30 Uhr. Die "Sängerkieg"-Show von "In Extremo" startet gegen 20.30 Uhr.

Die Kölsch-Rocker BAP kommen ohne Vorprogramm und legen morgen pünktlich um 20 Uhr los. Der "Special Guest", den Wolfgang Niedecken & Co. mit dabei haben, ist fester Bestandteil ihrer "Sommernachts-Traum"-Open-Air-Tournee: Geigerin Anne de Wolff, die auch bereits mit Rosenstolz und "Poems for Laila" tourte. Einlass ins Amphitheater ist jeweils um 18.30 Uhr. Gleichzeitig öffnet die Abendkasse. Da in unmittelbarer Umgebung keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, bietet der Veranstalter zu beiden Konzerten in Kooperation mit den Stadtwerken Trier einen kostenlosen Bustransfer aus der Innenstadt zum Amphitheater in der Olewiger Straße an.

Die Shuttle-Busse fahren an beiden Tagen von 18 bis 20 Uhr im 30-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof über Porta Nigra/Simeonstiftplatz zum Amphitheater. Zusteigen ist auch an den Haltestellen Treviris, Nikolaus-Koch-Platz, Karl Marx-Haus/Stresemannstraße, Rathaus und Stadtbad möglich.

Nach dem Konzert fahren die Busse auf derselben Route wieder zurück. Die Eintrittskarte ist zugleich Fahrschein für den Sonderbus.

Tickets gibt es im Vorverkauf in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. Für das Konzert von "In Extremo" und "Korpiklaani" kosten sie 35 Euro (an der Abendkasse 36 Euro), für das BAP-Gastspiel 37,85 Euro (Abendkasse 39 Euro).

Bitte beachten: Die Eintrittskarten gelten nur in den Sonderbussen als Fahrschein und nicht im Liniennetz der Stadtwerke und des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort