Steak nach dem Ruhen ein zweites Mal anbraten

Neuwied (dpa/tmn) · Ob blutig, medium oder durchgebraten: Wer das perfekte Steak zaubern will, sollte ein paar Tricks beachten. Schmort das Fleisch nach dem Ruhen ein zweites Mal in der Pfanne, schmeckt es noch besser.

Um ein perfektes Steak zu bekommen, empfiehlt es sich, das Fleisch zweimal anzubraten. Erst danach wird es gewürzt, wie die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ (Ausgabe 04/2013) erläutert. Zum Braten sollte zum Beispiel eine Gusseisen-Pfanne stark erhitzt und ein geeignetes Fett wie Rapsöl oder Butterschmalz hineingegeben werden. Erst dann kommt das Fleisch ungewürzt hinein und wird auf beiden Seiten kurz angebraten. Anschließend stellt man die Pfanne samt Fleisch für zehn Minuten in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen.

Danach wird das Fleisch aus dem Ofen geholt, damit es auf einem Teller fünf Minuten ruhen kann. Nun kommt das zweite Braten. Die Zeitschrift rät, das Steak in Butterschmalz auf beiden Seiten so lange zu braten, bis es die gewünschte Garstufe hat. Je fester sich das Fleisch beim Drücken mit einem Finger anfühlt, desto stärker durch ist es. Damit kein kostbarer Fleischsaft austritt, sollten Verbraucher weder zum Wenden noch zum Gartest mit einer Gabel in das Steak stechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort