Straße von Ayl nach Beurig ist ein Nadelöhr

Saarburg · Autoschlangen auf der B.51: Seit dem vergangenen Herbst kein ungewohntes Bild. Jetzt ist es wieder so weit. Während der kommenden sechs Wochen wird die Strecke zwischen Saarbrücke und Saarburg-Beurig saniert.

 Die Straße von Ayl nach Beurig ist wegen einer Baustelle ein Nadelöhr.

Die Straße von Ayl nach Beurig ist wegen einer Baustelle ein Nadelöhr.

Foto: Friedemann Vetter

Eine schwere Maschine frisst sich in den Asphalt, macht aus der B.51 zwischen Saarbrücke und einem Parkplatz schwarzen Schotter. Bagger wuchten Platten durch die Gegend und immer wieder wuseln Arbeiter über die Baustelle, nehmen Maß und markieren Straßenabschnitte.

Die Autofahrer unterdessen müssen Geduld mitbringen. Denn sie müssen häufig vor einer roten Ampel warten. Seit der vergangenen Woche lässt der Landesbetrieb Mobilität die Decke der Straße zwischen Saarbrücke und Beurig erneuern (der TV berichtete).

Als Erstes ist ein etwa 500 Meter langer Abschnitt an der Reihe. Haben die Arbeiter die in Richtung Saarburg rechte Hälfte geschafft, kommt die linke dran. Und dann der nächste 500-Meter-Abschnitt. "Die Strecke, die wir bearbeiten, darf nicht zu lang werden. Sonst werden die Rückstaus an den Ampeln zu groß", sagt Frank Zimmer vom LBM. Schritt für Schritt geht es weiter - bis zur Einmündung der B.407 in Beurig.

Die Sanierung der Straße hatte schon im vergangenen Jahr in Angriff genommen werden sollen. Zunächst musste aber der Abschnitt zwischen Saarbrücke und Ayl gemacht werden. Laut LBM hatte sich das wegen schlechter Wetterverhältnisse immer wieder verzögert. Damals war die B.51 sogar komplett gesperrt. Autofahrer mussten eine Umleitung über Ayl nehmen.

Die jetzt begonnenen Arbeiten dauern mindestens bis Mitte Mai. Bis dahin bleibt immer eine Fahrbahnhälfte gesperrt. Der betroffene Abschnitt ist insgesamt 1,5 Kilometer lang. Die Gesamtkosten für die Sanierung der B.51 zwischen Ayl und Saarburg belaufen sich auf etwa 780.000 Euro, die der Bund zahlt.

Sind die derzeit laufenden Arbeiten erledigt, geht es aber erst richtig los, denn es folgt ein Doppelschlag. Der LBM saniert bis Ende des Jahres die Ortsdurchfahrt, außerdem werden die Straßen im Neubaugebiet Auf Tremmelt ausgebaut. Die Umleitungen sind sehr weiträumig und verlaufen je nach Fahrtrichtung über Wawern oder Kanzem, jedoch immer über Biebelhausen.
Weitere Straßenbauprojekte


Weitere Straßenprojekte in der VG Saarburg und Nachbarschaft: Im Sommer wird die Wiltinger Brücke für einen Monat gesperrt und abgerissen. Danach gibt es bis zum Bau einer neuen zwei Jahre lang eine provisorische Querung. Kastel-Staadt bekommt eine neue Ortsdurchfahrt. Los geht es im Herbst. Nach einem Jahr soll sie fertig sein. Auch die Ortsdurchfahrt von Freudenburg ist im Sommer oder Herbst dran. Eineinhalb Jahre Bauzeit sind eingeplant. In Rommelfangen wird im Sommer die K112 saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort