Straßenverkehr

(dpa) Mietwagenkunden dürfen nicht damit rechnen, in der kalten Jahreszeit automatisch ein Fahrzeug mit Winterreifen zu bekommen. "Auch die großen Anbieter statten ihre Autos nicht standardmäßig damit aus", sagte Maximilian Maurer, Sprecher des ADAC in München.

Wer vorhabe, einen Mietwagen zu leihen, sollte deshalb rechtzeitig Winterreifen verlangen. Das kostet allerdings Aufpreis: Je nach Anbieter sei mit zwischen 3 bis 15 Euro pro Tag zu rechnen, sagte Maurer. Allerdings gebe es selbst bei entsprechender Vorbestellung keine Garantie dafür, dass tatsächlich ein Mietwagen mit Winterbereifung zur Verfügung steht. "Bei Fahrten in die Berge oder wenn Schnee und Eis absehbar sind, sind Winterreifen allerdings unverzichtbar", betonte Maurer. "Da gibt es gar keine andere Wahl."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort