Stress, lass nach

Hallihallo liebe Kinder,hier ist wieder eure Leseratte Lucky. Erwachsene erzählen mir immer, sie sind im Stress. Arbeiten, Einkaufen, Ärger mit dem Nachbarn - das alles kann Menschen ziemlich unter Druck setzen.

Aber auch Kinder haben manchmal richtig Stress.

Druck in der Schule, Streit mit den Eltern und zu wenig Zeit. Solche Dinge können Kinder stressen. Doch wie fühlt sich Stress an? Einige Schüler aus Offenbach wissen das genau. "Das ist belastend", sagt die elfjährige Leandra. "Klassenarbeiten sind immer Stress." Valentina antwortet: "Wenn man morgens in die Schule muss und dann doch länger braucht." "Bei mir sind es auch die Arbeiten", sagt der elf Jahre alte Fabio. "Und Panik ist Stress." Vom Stress bekommt man zum Beispiel Kopfschmerzen oder man knirscht nachts mit den Zähnen, ohne es zu merken. Valentina berichtet von "Bauchkribbeln". Und Hannah sagt: "Ich fang dann an zu schwitzen."

Die Schüler üben nun, den Stress mit einem speziellen Training abzubauen. Valentina drückt eine Zitrone fest in der Hand - und lässt sie dann plötzlich fallen. Die Neunjährige liegt auf einer Matte. Ihre Augen sind zu und sie lauscht den Worten ihrer Trainerin. Valentina soll üben, verschiedene Muskeln erst anzuspannen und dann wieder locker zu lassen. Das ist eine der Übungen gegen Stress.

Die Trainerin meint: Manche Eltern sollten nicht so viel Druck machen und auch mal eine Drei als gute Note loben.

Kinder können den Stress auch selbst in den Griff bekommen. Die Trainerin zeigt ihnen einige Übungen. Valentina, Fabio und die anderen schreiben auf kleine Karten, was sie stresst und was sie entspannt. Dann legen sie die Kärtchen auf eine Waage. In der roten Schale liegt alles, was Stress macht. Und in der grünen liegen Sachen, die Spaß bringen.

Wenn die rote Schale zu schwer wird, sollen die Kinder mehr grüne Kärtchen nachlegen. Sie haben schon darauf geschrieben: Musik hören, Lesen, Rumlümmeln, Toben, draußen Rumtollen und Rad fahren. Doch was kann man gegen Stress noch so machen? "Das Positive an der Sache sehen", schlägt Leandra vor. Und Valentina erzählt, wie sie sich vor einem Diktat beruhigt: "Tief ein- und ausatmen und dann eine umgefallene Acht malen.

Vielleicht sollten die Erwachsenen das auch mal versuchen...

Ein stressfreies Wochenende wünscht euch

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort