Stresstests für französische Atomkraftwerke - Rheinland-Pfalz wartet noch auf Einladung

Cattenom · In Paris haben die Vorbereitungen für die Stresstests der französischen Atomkraftwerke begonnen. Auch das Kraftwerk im grenznahen Cattenom soll unter die Lupe genommen werden. Während das Saarland und Luxemburg Experten dafür nach Paris geschickt haben, wartet Rheinland-Pfalz noch auf eine Einladung aus Frankreich.

"Wir haben ein sehr großes Interesse daran, dass ein Experte unseres Vertrauens die Sicherheit von Cattenom mitprüft", sagte Stefanie Mittenzwei, Sprecherin des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. Ministerpräsident Kurt Beck habe dies in einem Schreiben an den französischen Premierminister Francois Fillon gefordert. "Wir gehen davon aus, dass wir dabei sein werden", so Mittenzwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort