Tatort Eifel - eine mörderisch gute Geschichte

Hintergründige Geschichten und hinterhältige Ganoven haben mit "HG" nicht nur die gleichen Initialen - gemeinsam bilden sie im Krimi-Genre das fast perfekte Paar. Perfekt werden die "HG"s erst, wenn sie mit einer Portion Spannung, Intellekt und Gefühl aufgepeppt werden. Beim "Tatort Eifel" ist der Krimi in allen Facetten zu erleben.



Zur fünften Auflage kamen im September 6 000 Besucher (1000 mehr als zur vorherigen Auflage) in die Vulkaneifel. Zahlreiche Prominente aus Film und Fernsehen ließen sich das tolle Programm des Krimifestivals mit über 30 Veranstaltungen nicht entgehen.

Bei der glanzvollen Schlussgala im Dauner Forum erhielt Senta Berger den Krimipreis "Roland". Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Leistungen in der Krimiserie "Unter Verdacht" (ZDF, arte), in der sie seit 2002 die Figur der Kriminalrätin Eva-Maria Prohacek spielt - eine mutige Frau, die sich konsequent gegen Unrecht und Korruption einsetzt.

Bei der Gala im Dauner Forum wurde auch der deutsche Kurzkrimi-Preis verliehen. Das Rennen unter den 388 Einsendern machte Anke Laufer aus Kusterdingen. Während Uwe Ochsenknecht mit Klaus Doldinger (Komponist der Tatort-Melodie) die Eröffnung des Krimifestivals musikalisch gestalteten, griff Miroslav Nemec (BR-Tatort) beim Finale zum Mikrofon. "Wir freuen uns sehr, dass die fünfte Auflage von Tatort Eifel wieder ein voller Erfolg war und so gut wie alle Veranstaltungen bis auf den letzten Platz ausverkauft waren", resümiert Landrat Heinz Onnertz.

Breites Rahmenprogramm



Der Bogen des Rahmenprogramms war sehr weit gespannt: von Autorenlesungen, Hörbuch-Präsentationen bis hin zu Filmpremieren. Den RTL-Film "Vulkan", der am 18. und 19. Oktober im Fernsehen ausgestrahlt wurde, konnten 500 Tatort-Eifel-Besucher bereits vorher sehen. Sie waren restlos begeistert.

Zum Krimifestival in der Vulkaneifel gehört auch ein umfangreiches Fachprogramm. 180 Drehbuchautoren, Schriftsteller, Regisseure und Produzenten trafen sich in Daun zu Werkstatt-Gesprächen, Krimi-Stoffbörsen und Podiumsrunden.

"Tatort Eifel" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz und des Landkreises Vulkaneifel. Das Krimifestival findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und gehört zum Kultursommer Rheinland-Pfalz.

www.tatort-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort