Terror Terrorverdächtiger Syrer noch in Rheinland-Pfalz

Mainz/Koblenz · Der in Mainz festgenommene terrorverdächtige Syrer sitzt weiter in Rheinland-Pfalz in Haft. Der 26-Jährige habe dem vereinfachten Auslieferungsverfahren zugestimmt, in dieser Woche werde aber noch nicht darüber entschieden, berichtete der Generalstaatsanwalt am Mittwoch in Koblenz.

Zunächst müsse das Oberlandesgericht (OLG) in Koblenz den Auslieferungshaftbefehl erlassen. Die Akte für diese Entscheidung liege aber noch nicht vor, sagte eine Sprecherin. Die Niederlande hatten die Auslieferung des Festgenommenen beantragt.

Nach der Entscheidung des OLG führt die Generalstaatsanwaltschaft das Verfahren und entscheidet, wann der Mann ausgeliefert wird. Der 26-Jährige ist bereits von niederländischen Ermittlern vernommen worden. Er hat einen Wohnsitz in Rotterdam. Festgenommen wurde er am Samstag in der Wohnung eines Cousins in Mainz. Dieser stehe jedoch unter keinem Verdacht, hatte die Polizei gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort