The LEGO NINJAGO Movie Videogame

Die Ninjas sind los – und pfeifen auf bekannte Gewohnheiten. Ein mutiger Schritt, an den sich alt eingesessene Lego-Fans erst einmal gewöhnen müssen.

"Ich finde es großartig!" war mein Fazit auf der diesjährigen gamescom in Köln, nachdem mir die Entwickler von tt-Games ihr neustes Werk präsentiert haben: Mit den Lego Ninjagos liefern die Programmierer zeitgleich zum Filmstart das passende Spielchen. Doch anstatt in alte Gewohnheiten zu verfallen, schlagen die Herren und Damen aus Manchester eine neue Marschroute ein.

Da hat jemand den Turbo-Knopf gefunden

Persönlich fand und finde ich die Lego-Spielchen immer ganz nett - wenn auch wenig innovativ: Herumrennen, Sachen und Gegner kaputt kloppen, neue Dinge bauen und der meist sehr humorvoll in Szene gesetzten Story folgen. Doch gerade bei den letzten Ablegern stellte sich bei mir eine Art Sättigung ein. Mit den Ninjagos entfachte sich jedoch wieder die alte Leidenschaft: Warum? Ganz einfach: Der Spielablauf ist um einiges actionreicher als bei den anderen Vertretern der Reihe.

Das liegt auf der einen Seite natürlich an den Charakteren: So ein Ninja sollte immerhin flink und agil sein. Und natürlich muss er auch kämpfen können. Daher haben die Entwickler den Plastikkameraden ein paar neue Moves spendiert, mit denen sie die Feinde beharken können. Sehr cool: die einzelnen Attacken lassen sich sogar aufleveln und passen sich damit eurem Spielstil an.

Schielen auf Mario und Co.

Da die kampflustigen Kerlchen auch schneller durch die Levels flitzen, habt ihr es diesmal fast schon mit einer Art Action-Jump&Run zu tun - zumindest kam es mir manchmal so vor. Die Verlagerung des Schwerpunktes auf Kämpfe mit zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten hatte mir bei den anderen Lego-Spielen immer ein wenig gefehlt. Dass ich nun auch im Level steigen kann und somit neue Fähigkeiten freischalte, macht die Sache gleich ein ganzes Stück attraktiver.

Aber keine Panik: Grundsätzlich handelt es sich hier immer noch um die gute, alte Lego-Formel. Erst nachdem ihr die komplette Story durchgespielt habt, dürft ihr euch erneut in die Missionen stürzen, um wirklich alle Geheimnisse zu lüften - die berühmten 100% sind diesmal allerdings etwas schneller zu erreichen als in den Vorgängern. Spaß macht das Ganze dennoch.

Falsch beladen

Weniger Spaß hatte ich jedoch bei den Ladezeiten - die sind eine Katastrophe: Wenn ich mir während des Ladebildschirms gemütlich einen Kaffee und zusätzlich einen Besuch im Bad machen kann, dann ist da etwas gründlich schief gelaufen. Einziger Wermutstropfen: Ist ein Bereich geladen, dürft ihr euch darin frei bewegen, ohne nochmals Gefahr zu laufen, einen Kaffee zu machen. Aber ginge das nicht irgendwie eleganter?

Die Story selbst lehnt sich stark an den entsprechenden Kinofilm an. Ohne viel zu spoilern: Ihr werdet sicherlich eure Freude an der Geschichte haben, die mit Ausschnitten aus dem Kinofilm erzählt wird. Und sie haben eine echte (nicht aus Plastik!) Katze darin untergebracht. Wenn das mal kein Argument ist.

Alte Stärken im Gepäck

Was auch nicht fehlen darf: Der Koop-Modus ist natürlich wieder mit an Bord. Zwar werden die eingesammelten Punkte diesmal auf ein gemeinsames Konto verfrachtet, aber sonderlich gestört hat mich das nicht - was manche Nutzer auf Amazon anders sehen werden.

Damit keine Langeweile aufkommt, streut das Spiel in regelmäßigen Abständen actionreiche Fahr- und Flugsequenzen ein: Auf dem Rücken eines Drachen oder hinter dem Steuer eines gigantischen Roboters macht das Zerlegen der gegnerischen Horden jede Menge Laune. Wem die Story nicht genug ist, der kann sich auch wieder mit einer Vielzahl von Nebenaufgaben beschäftigen: Vom Dojo-Kampf gegen immer schwierigere Gegner bis hin zu Wettrennen sind etliche, unterhaltsame Inhalte geboten.

Fazit

Persönlich zählen die Lego Ninjagos zu meinen heimlichen Favoriten im Kreis der Lego-Spielchen, weil sie auf alte Konventionen pfeifen und Neues ausprobieren. Erfrischend empfand ich den Schwerpunkt auf die Kämpfe, die zwar immer noch kinderleicht, aber deutlich spaßiger geworden sind. Wenn jetzt noch an den schrecklich langen Ladezeiten gebastelt wird, gibt es (zumindest für mich) nichts mehr zu meckern. Danke für diesen mutigen Schritt!

Erhältlich für: Xbox One, PS 4, Switch
Website: lego.com/en-us/ninjago/games/legoninjagomoviegame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort