Der Volksfreund-Jahresrückblick

Der Volksfreund-Jahresrückblick

Foto: Alwin Ixfeld

2019 in der Eifel: Feste und Feiern

Er ist richtig alt, aber jung geblieben
Er ist richtig alt, aber jung geblieben

Beda-MarktEr ist richtig alt, aber jung geblieben

(de) Es ist die Messe, die die Massen zieht. Wetter hin oder her. Und es ist die älteste Leistungsschau in der Region Trier. Zum Bitburger Beda-Markt kamen auch diesen März über die drei Messetage wieder mehr als 60 000 Besucher.

Radeln bei bestem Wetter
Radeln bei bestem Wetter

Volkfreund-Bike-TageRadeln bei bestem Wetter

(cha) Der April macht was er will: Die mehr als 800 Radler, die beim Volksfreund-Bike-Tag in die Pedale getreten haben, hatten Glück mit dem Wetter. Besser konnte das Wetter für die Tour rund um Irrel, Ernzen und Ferschweiler gar nicht sein.

Besucherrekord zu Ehren Willibrords
Besucherrekord zu Ehren Willibrords

SpringprozessionBesucherrekord zu Ehren Willibrords

(cha) Mehr als zehntausend Menschen sind 2019 wieder bei der Echternacher Springprozession mitgehüpft. Vergangenes Jahr waren es nur 8913 gewesen. Na gut: Da hat es auch geregnet. Diesen April hingegen konnten sich die 39 Gruppen über Sonnenschein freuen. ⇥Foto: Julia Nemesheimer

Ein verlässlicher Besucher-Bringer
Ein verlässlicher Besucher-Bringer

Prümer SommerEin verlässlicher Besucher-Bringer

(fpl) Er zieht auch weiterhin das Publikum, nicht zuletzt bei der Eröffnung an einem knallheißen Junisonntag: der Prümer Sommer. Bestens organisiert, Publikum in friedlicher Feierlaune, kaum Probleme rundherum – auch 2019 gelang der Klassiker wieder. ⇥Foto: Fritz-Peter Linden

Das bunte Fest in der Innenstadt
Das bunte Fest in der Innenstadt

Folklore-FestivalDas bunte Fest in der Innenstadt

(de) Bunt, lebendig, weltoffen und dazu Tanz und Musik an allen Ecken und  Enden der Stadt: Das Bitburger Folklore-Festival war auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet. Am Konzept für den neuen Festplatz an der Römermauer wurde gefeilt – und wird weiter gefeilt werden.

Gold und Silber für die Eifel
Gold und Silber für die Eifel

DorfwettbewerbGold und Silber für die Eifel

(sts) Sie war die kleinste der 30 Gemeinden, die es bis in den Bundesentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ geschafft haben. Im Juli war sie auf einmal die größte: Der gerade einmal 93 Einwohner zählende Ort Basberg (siehe Foto) in der Verbandsgemeinde Gerolstein ist Bundessieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ geworden, hat also quasi die Goldmedaille gewonnen – gemeinsam mit sieben weiteren Kommunen.

Auch die Höhner ziehen die Massen
Auch die Höhner ziehen die Massen

FestivalAuch die Höhner ziehen die Massen

(sts) Mit einem Konzert der Kölner Kultband Höhner ist das Musik-Festival „Klassiker auf dem Vulkan“, veranstaltet von der Stadt Daun, zu Ende gegangen. Sänger Henning Krautmacher suchte den direkten Kontakt zum Publikum, mehr als 1500 Besucher waren ans Gemündener Maar gekommen.

Keine Rede vom letzten Vorhang
Keine Rede vom letzten Vorhang

InstitutionKeine Rede vom letzten Vorhang

(sts) Großer Bahnhof für eine Eifeler Institution: Die Familie Runge hat den 75. Geburtstag der Eifel-Filmbühne in Hillesheim mit einem musikalisch begleiteten Streifzug durch die Geschichte des Kinos gefeiert.

Tatort Eifel 
feiert Jubiläum
Tatort Eifel feiert Jubiläum

KrimifestivalTatort Eifel feiert Jubiläum

(sts) Das Krimifestival „Tatort Eifel“ ist traditionell mit einer Gala im Dauner Forum zu Ende gegangen. Festival-Leiter Heinz-Peter Hoffmann war zufrieden mit dem Verlauf des Festivals, das in diesem Jahr zum zehnten Mal Ziel von Krimifreunden aus aller Welt war.

Neuling übernimmt das Kommando
Neuling übernimmt das Kommando

Change of CommandsNeuling übernimmt das Kommando

(cha) Die Air Base Spangdahlem hat seit September einen neuen Kommandanten. Bei einem großen Festakt ist der neue Chef David Epperson (rechts) ins Amt eingeführt worden. Er übernimmt für Jason Bailey, dem nach den Jahren in der Eifel ein richtiger Karrieresprung bevorsteht: der verdiente Kommandant wechselt in die Strategieabteilung des Pentagon. ⇥Foto: Christian Altmayer

Eine große Ehre diese Brühe
Eine große Ehre diese Brühe

Gäßestrepper-TaufeEine große Ehre diese Brühe

(de) Es war das erste große Fest auf dem neu gestalteten Bitburger Petersplatz, der manchen ja zu grau erscheint. Zur Gäßestreppertaufe war er bunt dank der vielen Besucher, die sich das Spektakel nicht entgehen ließen.

Am roten Faden zum Weltrekord
Am roten Faden zum Weltrekord

DRK-JubiläumAm roten Faden zum Weltrekord

(fpl) Zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes im Eifelkreis Bitburg-Prüm hatten die Verantwortlichen dazu aufgerufen, am weltgrößten roten Wollkreuz mitzustricken, Stück für Stück. In der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm wurde im Oktober das Ergebnis präsentiert: 2750 Quadrate, verarbeitet aus knapp 140 Kilogramm Wolle und aus 396 Kilometern laufenden Fadens. ⇥Foto: Ulrike Beuttler