Egbert-Grundschule

Viel Applaus und 

einige Bauchschmerzen
Viel Applaus und einige Bauchschmerzen

KommentarViel Applaus und einige Bauchschmerzen

Vor der Sommerpause hat der Trierer Stadtrat wichtige Schulbauprojekte auf den Weg gebracht. Gut so, meint TV-Chefreporter Rainer Neubert, auch wenn bei einem Projekt Bauchschmerzen bleiben.

Letzte Rettung:

Schulaufsicht
Letzte Rettung: Schulaufsicht

Kommentar von Christiane Wolff zum Bauprojekt Egbert Grundschule TrierLetzte Rettung: Schulaufsicht

Aktuell schimpfen die Grünen gegen die „kleine große Groko“ aus CDU und SPD im Stadtrat. Dabei pflegten die Grünen bis zu Kommunalwahl 2019 selbst ein festes Bündnis – und zwar mit der CDU und inklusive so manchem gegenseitigen parteipolitischen Geschenk. Zum Beispiel die Sanierung der Egbert-Schule – schließlich war Trier-Ost bis dato der einzige Stadtteil, in dem die Grünen einen Ortsvorsteher stellten. Und Klientel will gehätschelt werden.

Ausschuss lehnt Änderung der Baupläne ab
Ausschuss lehnt Änderung der Baupläne ab

Sanierung der Trierer Egbert-GrundschuleAusschuss lehnt Änderung der Baupläne ab

Insbesondere die Vertreter der Trierer Schullandschaft und aktive Lehrer, die ihre Fraktionen im Stadtrat vertreten, sind grundsätzlich gegen die Sanierung des alten Grundschulgebäudes in Trier-Ost.

Stadt will Einzugsgebiet der Egbert-Schule verkleinern
Stadt will Einzugsgebiet der Egbert-Schule verkleinern

Mehr Räume, aber weniger KinderStadt will Einzugsgebiet der Egbert-Schule verkleinern

Weil die Räume auch nach der Sanierung nicht ausreichen, soll die Zahl der Egbert-Schüler verringert und eine Straße weiter ein zusätzlicher Unterrichtsraum angemietet werden. Diese Änderungen der Baupläne dürften ein neues Kapitel im jahrelangen Streit um die Sanierung der maroden Schule aufschlagen.

Neue Pläne für Egbert-Schule,
Wolfsberghalle und Tarforster Grundschule
Neue Pläne für Egbert-Schule, Wolfsberghalle und Tarforster Grundschule

Beratungen über wichtige Trierer SchulprojekteNeue Pläne für Egbert-Schule, Wolfsberghalle und Tarforster Grundschule

Der Baubeschluss für die Egbert-Schule soll noch mal aufgeschnürt werden, die Wolfsberghalle wird saniert und die Tarforster Grundschule um zwei Klassenräume aufgestockt: An den Details der in der Vergangenheit teilweise umstrittenen Baupläne hat der Stadtvorstand offenbar bis zur letzten Minute gefeilt.

„Das Kollegium ist nicht bereit dazu“
„Das Kollegium ist nicht bereit dazu“

Schnelltests in Trierer Schulen„Das Kollegium ist nicht bereit dazu“

Das Trierer Max-Planck-Gymnasium wehrt sich gegen die Anweisung des Ministeriums, die Corona-Test, die die Schüler zweimal pro Woche bei sich selbst anwenden sollen, zu beaufsichtigen. An der Egbert-Schule lief der erste Testtag dagegen reibungslos.

So laufen die Selbsttests an Schulen in Trier und Trier-Saarburg
So laufen die Selbsttests an Schulen in Trier und Trier-Saarburg

Pragmatismus, offene Fragen und der Alleingang einer BerufsschuleSo laufen die Selbsttests an Schulen in Trier und Trier-Saarburg

Ab dieser Woche sollen Schüler und Lehrer zweimal wöchentlich auf das Coronavirus getestet werden. Die Umsetzung ist schwierig, wie groß die Bereitschaft bei Eltern und Schülern ist, noch unklar.

52 Neuinfektionen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg
52 Neuinfektionen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg

Corona52 Neuinfektionen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg

In Trier und Trier-Saarburg steigen die Corona-Zahlen weiter an. Dem Gesundheitsamt sind in Stadt und Landkreis am Samstag über fünfzig neue Fälle gemeldet worden. Auch die Zahl der betroffenen Einrichtungen steigt dabei an.

Zurück in die Schulen: So soll es in Trier klappen
Zurück in die Schulen: So soll es in Trier klappen

TrierZurück in die Schulen: So soll es in Trier klappen

Die Corona-Vorgaben werden von den Schulen individuell umgesetzt: An der einen gilt Maskenpflicht im Unterricht, an der anderen nicht.

Wenn Glaubwürdigkeit 
mehr zählt als Pragmatik
Wenn Glaubwürdigkeit mehr zählt als Pragmatik

KommentarWenn Glaubwürdigkeit mehr zählt als Pragmatik

Ende mit Schrecken, oder Schrecken ohne Ende? Je nach Betrachtung kann für die Diskussion um die Egbert-Grundschule beides gelten. Denn nun ist die Sanierung tatsächlich beschlossene Sache, sieben Jahre nach den ersten Kostenschätzungen, die sich seitdem fast vervierfacht haben.

Wegen Corona-Ausbreitung - Trier legt wichtige politische Entscheidungen auf Eis
Wegen Corona-Ausbreitung - Trier legt wichtige politische Entscheidungen auf Eis

Öffentliches LebenWegen Corona-Ausbreitung - Trier legt wichtige politische Entscheidungen auf Eis

Die mögliche Globus-Ansiedlung, die strittige Sanierung der Egbert-Schule, die extreme Anhebung der Bestattungsgebühren: All diese Themen sollten noch vor der Sommerpause beraten werden. Doch daraus wird jetzt wohl nichts.

Egbert-Grundschule: Augen zu und durch?
Egbert-Grundschule: Augen zu und durch?

StadtratEgbert-Grundschule: Augen zu und durch?

Die Stadt Trier bereitet die Generalsanierung mit Teilneubau vor und darf auf eine Ratsmehrheit hoffen. Doch vor der entscheidenden Ratssitzung kommt auch wieder ein Alternativvorschlag auf den Tisch.

Egbert-Schule: Kosten für
Sanierung steigen weiter
Egbert-Schule: Kosten für Sanierung steigen weiter

InfrastrukturEgbert-Schule: Kosten für Sanierung steigen weiter

Die Sanierung der Egbert-Grundschule in Trier-Ost wird rund 4,9 Millionen Euro kosten. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die der städtische Schulträgerausschuss in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch berät.

Egbert-Schule auf der Tagesordnung

InfrastrukturEgbert-Schule auf der Tagesordnung

In der Sitzung des Schulträgerausschusses am Dienstag, 7. Januar, 17 Uhr, im Rathaussaal soll der Baubeschluss zur Generalsanierung der Egbert-Grundschule gefasst werden. Die Schule ist wegen Baumängeln seit 2013 geschlossen, die Kinder werden in der alten Grundschule Kürenz unterrichtet.