Egbert-Grundschule

Eine Chance 
für die Stadt
Eine Chance für die Stadt

MeinungEine Chance für die Stadt

Es hätte so schön sein können. Die Stadt wird ein denkmalgeschütztes und nicht mehr benötigtes Gebäude los, das Mutterhaus kann dort seine Krankenschule verwirklichen. Und nun? Es eröffnen sich neue Perspektiven.

Penthouse im Palastgarten
Penthouse im Palastgarten

ViezjuppPenthouse im Palastgarten

Wer braucht schon ein Baugebiet Brubach, wenn geeignetes Bauland ansonsten in Trier an ungefähr jeder Wegbiegung vorhanden ist?

Aus für das Doppel-Projekt Agritius/Egbert
Aus für das Doppel-Projekt Agritius/Egbert

StadtentwicklungAus für das Doppel-Projekt Agritius/Egbert

Auf dem Gelände der Egbert-Grundschule Trier wird kein Kita-Neubau entstehen. Das Projekt, die Schulsanierung damit zu verbinden, ist aus Denkmalschutzgründen vom Tisch.

Gesungen wird immer
Gesungen wird immer

Serie SingenGesungen wird immer

Frische Brise statt Krise: Die Zahl der Chöre und Sänger im Land nimmt wieder zu, sagt der Chorverband Rheinland-Pfalz. Wie sich traditionelle Chöre auf die Zukunft einstellen und was Chöre für Sänger attraktiv macht.

Manege frei für
Zirkus Proscho
Manege frei für Zirkus Proscho

SchulprojektManege frei für Zirkus Proscho

(red) Zirkuszelt statt Klassenraum: Über 100 Kinder der Egbert-Grundschule Trier haben mit dem Projektzirkus Proscho ein Zirkusfest auf die Beine gestellt. Schüler, Lehrer und Zirkus-Trainer zeigten großes Engagement und haben eine Woche lang geprobt.

Wer macht das Rennen in den Trierer Stadtteilen?
Wer macht das Rennen in den Trierer Stadtteilen?

StichwahlenWer macht das Rennen in den Trierer Stadtteilen?

Zehn Kandidaten treten am Sonntag, 16. Mai, in fünf Trierer Stadtteilen zu den Stichwahlen um das Amt des Ortsvorstehers an. Der TV hat mit allen Bewerbern über ihre Chancen und Ziele gesprochen.

Hauptsache Italien
Hauptsache Italien

Viez JuppHauptsache Italien

In Trier herrschen zunehmend italienische Verhältnisse. Beim Verkehr war es schon immer so, dass Verkehrsregeln oft eher hinweisenden Charakter zu haben scheinen. Wie beispielsweise am Nikolaus-Koch-Platz, wo derzeit jeder auf der Suche nach seiner persönlichen Ideallinie ist und Verkehrszeichen eher als Straßenschmuck angesehen werden.

Bittere Schlappe für die CDU
Bittere Schlappe für die CDU

WahlenBittere Schlappe für die CDU

Die Wahl hat das Kräfteverhältnis im Trierer Stadtrat auf den Kopf gestellt. Schwarz-Grün hat wohl keine Zukunft.

„Schüler haben Anrecht auf 
ein gesundes Lernumfeld“
„Schüler haben Anrecht auf ein gesundes Lernumfeld“

Kommunalwahl„Schüler haben Anrecht auf ein gesundes Lernumfeld“

Was sollen  uns die Wahlplakate sagen? In der Serie „Wie meinen Sie das, Herr Spitzenkandidat?“ hakt der TV bei den Spitzenkandidaten für den Stadtrat nach. Heute: Christian Schenk von der Unabhängigen Bürgervertretung Trier.

Tobias Schneider, FDP: „Die Sanierung der Egbert-Schule ist Unsinn“
Tobias Schneider, FDP: „Die Sanierung der Egbert-Schule ist Unsinn“

KommunalpolitikTobias Schneider, FDP: „Die Sanierung der Egbert-Schule ist Unsinn“

Die Wahlplakate hängen, doch was wollen sie uns sagen? In der kleinen Serie „Wie meinen Sie das?“ hakt der TV vor der Kommunalwahl bei den Spitzenkandidaten für den Trierer Stadtrat nach. Heute: Tobias Schneider von der FDP.

Trierer Stadtrat: Ränke schmieden, Kröten schlucken ...
Trierer Stadtrat: Ränke schmieden, Kröten schlucken ...

Kommt Schwarz-Grün im neuen Rat wieder?Trierer Stadtrat: Ränke schmieden, Kröten schlucken ...

CDU und Grüne haben vor fünf Jahren im Trierer Rat ein Bündnis geschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Das Motto „Hilfst du mir, helf’ ich dir“ griff insbesondere bei Personaentscheidungen. Ähnliche Ziele hatte vor zehn Jahren das Ampelbündnis. Anders als Schwarz-Grün hielt dieses allerdings nur wenige Monate.

Wackelpartie am Trierer Amphitheater
Wackelpartie am Trierer Amphitheater

StadtentwicklungWackelpartie am Trierer Amphitheater

Neue Entwicklungen in der Denkmalpflege könnten die gemeinsamen Pläne für Egbert-Grundschule und die Kita St. Agritius  zunichte machen.

Wohin bloß mit all den Trierer Millionen?
Wohin bloß mit all den Trierer Millionen?

InfrastrukturWohin bloß mit all den Trierer Millionen?

Um Zuschüsse des Bundes für Investitionen in Schulbauten voll ausschöpfen zu können, plant die Stadt Trier kurzfristig neue Projekte – unter anderem einen millionenschweren Anbau ans Humboldt-Gymnasium.

Wo in Trier mehr für die Kinder getan werden muss
Wo in Trier mehr für die Kinder getan werden muss

SozialesWo in Trier mehr für die Kinder getan werden muss

In vielen Trierer Stadtquartieren sieht es sehr gut aus bei Spielmöglichkeiten für den Nachwuchs. Doch es gibt auch Nachholbedarf.