Eifel-Einsichten

Millionenerbe, adieu!
Millionenerbe, adieu!

Eifel-EinsichtenMillionenerbe, adieu!

Leider, leider muss ich mich von euch verabschieden. Der meisterliche Kolumnen-Fritz kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück und wird euch dann sicher an seinen spektakulären Fahrten durch seine Hirnwindungen teilhaben lassen, die er begabt in Worte fassen und aufs Papier bannen wird.

Bas d’n Herrst!
Bas d’n Herrst!

Eifel-EinsichtenBas d’n Herrst!

Bas d‘n Herrst“: Das war der Standard-Abschiedsspruch meines Ex-TV-Kollegen Manfred Reuter. Egal zu welcher Jahreszeit. Der Mani – von Personen, die ich hier nicht nennen will, auch mal der „rote Reuter“ genannt (und das nicht wegen seiner Nase) – stammte ja aus  Prüm.

Die Lösung II
Die Lösung II

Kolumne Eifel-EinsichtenDie Lösung II

Dass mir die Nationalelf mal eine Idee liefern könnte, hätte ich nicht gedacht (zumal die Jungs die etwa drei Ideen, die sie in den vergangenen Jahren hatten, selbst dringender gebraucht haben als ich).

Die Lösung: Hubert A. ist unschuldig, der Ranzen war es!
Die Lösung: Hubert A. ist unschuldig, der Ranzen war es!

Kolumne Eifel-EinsichtenDie Lösung: Hubert A. ist unschuldig, der Ranzen war es!

Meinung · Ein bayrischer Skandal, zu dem (fast) jeder eine Meinung –und eine Frage – hat: Hubert Aiwanger und das antisemitische Flugblatt im Schulranzen. Wer hat es denn nun geschrieben? Auch unseren Kolumnisten ließ das Thema nicht mehr los. Doch er fand des Rätsels Lösung.

Wildwechsel,
Wechselwild
Wildwechsel, Wechselwild

Kolumne Eifel-EinsichtenWildwechsel, Wechselwild

Diese Eifelkolumne enthält mehr Tiere als menschenmöglich. Unser Autor baut sie trotzdem alle ein. Und hilft nebenbei noch den verschreckten Menschen in der Berliner Provinz.

Das ist doch keine Eifelkolumne!
Das ist doch keine Eifelkolumne!

Kolumne Eifel-EinsichtenDas ist doch keine Eifelkolumne!

... oder sagen wir: fast keine. Sondern nur ein Vorwand, ein paar schöne Bilder zu zeigen. Eifel-Einsichten spezial – der Autor gerät ein wenig aus dem Konzept, das er aber sowieso nicht hat.

Heckenrenner
Heckenrenner

Kolumne Eifel-EinsichtenHeckenrenner

Wenn ihr das lest, Lesende, bin ich schon seit Tagen nervös. Und es hat womit zu tun? Mit dem Lesen.

Eifeler Ortsnamen als Buchstabensalat – erraten Sie, welche Dörfer gemeint sind?
Eifeler Ortsnamen als Buchstabensalat – erraten Sie, welche Dörfer gemeint sind?

Rätseln mit AnagrammenEifeler Ortsnamen als Buchstabensalat – erraten Sie, welche Dörfer gemeint sind?

Eifel-Einsichten spezial: Werner Pies war wieder kreativ. Diesmal erfreut uns der vielfach geehrte Bitburger Rätsel-, Sprach- und Dialektliebhaber mit umsortierten Dorfnamen. Ein Spaß. Und wir liefern die Vulkaneifel-Zugabe, um’s rund zu machen.

Kanal frei für ein Bekenntnis
Kanal frei für ein Bekenntnis

Kolumne Eifel-EinsichtenKanal frei für ein Bekenntnis

Ich sag euch was: Wenn ich mal keine Lust habe, mich mit den immer neuen, immer größeren, immer beängstigerenden Krisen und Höllennachrichten zu befassen, dann denke ich gern und voller Zuneigung über Kläranlagen nach.

Eifel-Einsichten: Und jedem Anfang wohnt ein Schauder inne
Eifel-Einsichten: Und jedem Anfang wohnt ein Schauder inne

KolumneEifel-Einsichten: Und jedem Anfang wohnt ein Schauder inne

Nicht wundern: Ich wollte euch nur noch einmal was Schönes zeigen, daher dieses Foto. Unsere kleine Welt, sie erscheint uns ja umso schöner, je stärker sie bedroht ist. Und derzeit ist sie ja immer stärker be ... Das ist, sehe ich gerade, ein trostloser Beginn. Ich fang noch mal neu an - Neues von unserem Autor Fritz-Peter Linden und seinen Eifel-Einsichten.

Das Trenn-Ende oder: Lektionen in orthografischer Vogelkunde
Das Trenn-Ende oder: Lektionen in orthografischer Vogelkunde

Kolumne Eifel-EinsichtenDas Trenn-Ende oder: Lektionen in orthografischer Vogelkunde

Tut mir leid. Aber angesichts aktueller, unaufhaltbar voranmarschierender Eskalationen sehe ich die Humorversorgung am Kolumnenstandort Eifel als höchst gefährdet an.

Theorie, bestätigt
Theorie, bestätigt

Kolumne Eifel-EinsichtenTheorie, bestätigt

Auf meinem Minirundgang heute Morgen riecht es in der gesamten Innenstadt nach Knoblauch. Irgendwer scheint das Zeug kiloweise zu verkochen.

Hahn zu, 
aber eiskalt
Hahn zu, aber eiskalt

Kolumne Eifel-EinsichtenHahn zu, aber eiskalt

Und wieder macht man alles falsch. Oder anders: Und wieder weiß man nicht, wie man’s richtig machen soll.

Eifeler Routen- 
und Rottenkunde
Eifeler Routen- und Rottenkunde

Kolumne Eifel-EinsichtenEifeler Routen- und Rottenkunde

Bei all dem Jammer in diesen beknackten Zeiten: Über eines kann ich nicht klagen, nämlich über Mangel an Kritik aus der Leserschaft.

Wenn uns dann 
der Stoff ausgeht
Wenn uns dann der Stoff ausgeht

Kolumne Eifel-EinsichtenWenn uns dann der Stoff ausgeht

Ich garantiere auch heute eine Kolumnenlieferung im vollen, vertraglich vereinbarten Umfang, auch wenn bei mir längst einige Turbinen nicht mehr unter Volllast laufen.

Gespannt bis in die Resthaarspitzen
Gespannt bis in die Resthaarspitzen

Kolumne Eifel-EinsichtenGespannt bis in die Resthaarspitzen

Es geht bald nicht mehr. Bei all den Krisen, Ängsten, Katastrophen – da schaust du doch nicht mehr auf die Welt. Da guckstu doch viel lieber ins Grün.

Erinnerungen an Jacques Berndorf: Eifel-Blues, letzte Strophe
Erinnerungen an Jacques Berndorf: Eifel-Blues, letzte Strophe

Kolumne Eifel-EinsichtenErinnerungen an Jacques Berndorf: Eifel-Blues, letzte Strophe

„Mach’s gut, Michael“ Unser Redakteur Fritz-Peter Linden erzählt von seinen Begegnungen und der Zusammenarbeit mit dem jüngst verstorbenen Autor alias Jacques Berndorf. Und was die alten Aufzeichnungen dieser Treffen über Michael Preute wiedergeben.