Dossier zur Eifelquerbahn

Dossier zur Eifelquerbahn

Foto: TV/Mario Hübner

Eifelquerbahn

Elektrifizierung der Eifelstrecke: Das ist der Plan, das bringt es den Bahnfahrern
Elektrifizierung der Eifelstrecke: Das ist der Plan, das bringt es den Bahnfahrern

Schneller mit dem Zug nach KölnElektrifizierung der Eifelstrecke: Das ist der Plan, das bringt es den Bahnfahrern

Analyse · Wenn die Eifelstrecke in ein paar Jahren durchgängig elektrifiziert ist, soll es schneller mit dem Zug nach Köln gehen. Wie viel kostet das Projekt, wann fährt der erste Elektrozug durch die Eifel?

Unser Mann in Daun geht nach 30 Jahren
Unser Mann in Daun geht nach 30 Jahren

InterviewUnser Mann in Daun geht nach 30 Jahren

TV-Redakteur Stephan Sartoris verabschiedet sich in den Ruhestand und blickt zurück auf eine bewegte Zeit in der Vulkaneifel.

Zwölf Bahnstrecken könnten reaktiviert werden – auch in der Region Trier
Zwölf Bahnstrecken könnten reaktiviert werden – auch in der Region Trier

Neue Liste für Rheinland-PfalzZwölf Bahnstrecken könnten reaktiviert werden – auch in der Region Trier

Das Klimaschutzministeriums nennt Bahnstrecken, die bereits stillgelegt wurden, jetzt aber wieder zurückkehren könnten. Wer die besten Chancen hat, soll sich in den kommenden Monaten klären.

Neue Chancen auf Reaktivierung der Eifelquerbahn
Neue Chancen auf Reaktivierung der Eifelquerbahn

Könnte mehr als 200 Millionen Euro kostenNeue Chancen auf Reaktivierung der Eifelquerbahn

Update · Im Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung klafft nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht eine 60-Milliarden-Euro-Lücke. Könnte das Auswirkungen für Bahn-Reaktivierungsprojekte wie die Eifelquerbahn haben?

Gibt es bald wieder Freizeitfahrten auf der Eifelquerbahn?
Gibt es bald wieder Freizeitfahrten auf der Eifelquerbahn?

Gleise müssten freigeschnitten werdenGibt es bald wieder Freizeitfahrten auf der Eifelquerbahn?

Der Verein Eifelquerbahn bietet der Bahn an, auf eigene Kappe einen Teil der Strecke freizuschneiden. Die Eisenbahnfreunde wollen die Zeit bis zu einer möglichen Reaktivierung nicht ungenutzt verstreichen lassen und plädieren dafür, zeitnah wieder Freizeitverkehre zu ermöglichen.

Warum der Wiederaufbau der Eifelstrecke länger als geplant dauert
Warum der Wiederaufbau der Eifelstrecke länger als geplant dauert

InfrastrukturWarum der Wiederaufbau der Eifelstrecke länger als geplant dauert

Die Reparatur der durch die Flut zerstörte Bahnstrecke zwischen Trier und Köln verzögert sich weiter. Gleichzeitig haben die Arbeiten für die Elektrifizierung begonnen. All das bedeutet, dass es noch lange dauern wird, bis wieder durchgängige Züge von Trier nach Köln über die Eifel fahren werden.

Lohnt sich die Reaktivierung der Eifelquerbahn? Das sagen Gutachter
Lohnt sich die Reaktivierung der Eifelquerbahn? Das sagen Gutachter

Seit Jahren ein ThemaLohnt sich die Reaktivierung der Eifelquerbahn? Das sagen Gutachter

Über eine Reaktivierung der Eifelquerbahn wird seit Jahren diskutiert. In welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, ist nun durch ein Gutachten ermittelt worden. Die Spannung steigt: Hat die Reaktivierung wirklich eine Chance?