Jahresrückblick 2020: Panorama Eifel

Glimpflicher aus als befürchtet
Glimpflicher aus als befürchtet

Stürme in der EifelGlimpflicher aus als befürchtet

(de) Sabine stürmt heran, die Eifel ist vorbereitet: In Hillesheim, Bitburg und Prüm richteten die Verantwortlichen Zentralen ein, von wo aus die vielen Einsätze koordiniert werden. Das Sturmtief war als verheerend angekündigt, unterm Strich aber fallen die Schäden in den Eifelkreisen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm dann doch geringer aus als befürchtet. ⇥Foto: Fritz-Peter Linden

Frank Zander und der Wolf
Frank Zander und der Wolf

Ausstellungen in BitburgFrank Zander und der Wolf

(noj) Im Frühjahr ist kurz bevor alle Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, noch mal richtig was los im Haus Beda. Dicht gedrängt stehen die Menschen im März – kurz vor dem ersten Lockdown – rund um den Sänger Frank Zander, der zur Eröffnung der Ausstellung „Alles klar auf der Andrea Doria“ gekommen ist, bei der Bilder von Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Frank Zander, Armin Müller-Stahl, Helge Schneider und Francis Fulton-Smith gezeigt werden.

Kriminalität in der Eifel in Kürze
Kriminalität in der Eifel in Kürze

BlaulichtKriminalität in der Eifel in Kürze

Auch für die Polizei Bitburg ist 2020 kein einfaches Jahr. Da ist erstmal der Brandanschlag am 1. Mai. Als jemand einen explodierenden Feuerwerkskörper in die Polizeiwache wirft. Und dann noch der Angriff auf Beamte bei einem Einsatz im Juli.

Feuerteufel richten hohen Schaden an
Feuerteufel richten hohen Schaden an

Brandserie in der SüdeifelFeuerteufel richten hohen Schaden an

(cha) Im März halten Brandstifter Polizei und Feuerwehr in der Südeifel in Atem. Bei diversen Feuern entsteht ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Gefasst sind die Feuerteufel zwar noch nicht. Aufgehört hat die Serie aber dennoch.