Jahresrückblick 2020: Politik und Wirtschaft in der Eifel

Alles für 
die (Bio-) Tonne
Alles für die (Bio-) Tonne

Mint-RegionAlles für die (Bio-) Tonne

(sts) CDU, Grüne und FWG beschließen mit ihrer Mehrheit im Kreistag Vulkaneifel die Wiedereinführung der umstrittenen Biotonne. SPD, UWG, FDP sowie die Kreistagsmitglieder von Linke und AfD lehnen ab. Wer die Tonne nutzen will, zahlt ab 2021 eine Jahresgebühr von 111,25 Euro.

Abschied und Neuanfang nach 26 Jahren
Abschied und Neuanfang nach 26 Jahren

KommunalpolitikAbschied und Neuanfang nach 26 Jahren

(sts) Die Verbandsgemeinde (VG) Daun ohne Werner Klöckner? Schwer vorstellbar, aber seit Mitte des Jahres Realität. Denn der 61 Jahre alte CDU-Mann tritt nach 26 Jahren als hauptamtlicher Bürgermeister der VG ab und wird von Landrat Heinz-Peter Thiel (links) verabschiedet.

Gebäude jetzt in Eigenregie der Stadt
Gebäude jetzt in Eigenregie der Stadt

StadthalleGebäude jetzt in Eigenregie der Stadt

(noj) Die Bitburger Stadthalle wird seit Oktober erstmals von der Stadt in Eigenregie geführt. Nachdem in den zehn Jahren seit der Einweihung des Veranstaltungsortes der Betrieb verpachtet war, soll es jetzt der Bitburger Jurist Ralf Britten, der vorher im Trifolion in Echternach tätig war, richten.

Konsens nach neun Jahren gefunden
Konsens nach neun Jahren gefunden

Gesteinsabbau   in der VulkaneifelKonsens nach neun Jahren gefunden

(red) Viele Jahre lang wird in der Vulkaneifel hart um Vorrangflächen sowie um Potenzialflächen für den Lava-, Basalt- oder Kalkabbau gerungen. Nun gibt es eine Lösung, die bei den Naturschützern als Durchbruch gilt. Mit Ausnahme eines Kalkabbaugebietes nordöstlich von Hillesheim wird die Hälfte des gesamten Kreisgebiets und fast 100 Prozent der bisherigen vulkanischen Flächen künftig als vorbelasteter Raum deklariert.