Jahresrückblick 2020: Politik und Wirtschaft in Trier und im Trierer Land

Jahresrückblick 2020: Politik und Wirtschaft in Trier und im Trierer Land

Foto: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Jahresrückblick 2020: Politik und Wirtschaft in Trier und im Trierer Land

Abschied aus der Landespolitik
Abschied aus der Landespolitik

PolitikAbschied aus der Landespolitik

Noch sitzen sie im Mainzer Landtag. Doch das wird sich mit der Wahl im Frühjahr ändern. Arnold Schmitt (Riol, CDU), Ingeborg Sahler-Fesel (Schweich, SPD) und Bernhard Henter (CDU, Konz) kandidieren nicht mehr.

Künftig sollen 
alle zahlen
Künftig sollen alle zahlen

RechnungenKünftig sollen alle zahlen

Nach dem erfolgreichen Protest der Anwohner der Eltzstraße in Trier-Pfalzel gegen hohe Einmalbeiträge überprüft die Stadt die Umstellung auf wiederkehrende Beiträge. Die Vorgabe kommt schließlich von der Landesregierung: In Zukunft sollen alle Anwohner eines Stadtbezirks für den Aus- und Neubau von Straßen zur Kasse gebeten werden.

Nun ist Platz für neue Windräder
Nun ist Platz für neue Windräder

Der Plan ist da!Nun ist Platz für neue Windräder

Proteste, Abstimmungen, Gerichtsverfahren. Groß war die Aufregung um neue Windräder in der Verbandsgemeinde Schweich. Vor allem die Möglichkeit von Rotoren oberhalb des Moseltals stieß auf Kritik und Unverständnis.

Straßenstrich 
soll umziehen
Straßenstrich soll umziehen

ProstitutionStraßenstrich soll umziehen

Die jahrelange Diskussion um den Straßenstrich in Trier-Ruwer scheint ein Ende zu finden. Alles deutet auf einen Umzug der Sexarbeiterinnen in die Gottbillstraße zwischen Euren und Zewen hin. Der Stadtrat muss dem Vorhaben noch zustimmen.

Wer öfter rausstellt, zahlt mehr
Wer öfter rausstellt, zahlt mehr

SystemwechselWer öfter rausstellt, zahlt mehr

Im Vergleich mit anderen Regionen ist die Müllabfuhr im Raum Trier vergleichsweise günstig. Wer sein Abfallverhalten nicht ändert, muss inzwischen mehr zahlen. Denn nur noch 13 Abfuhren von Restmüll sind in der Gebühr inbegriffen.

Globus darf in Zewen planen
Globus darf in Zewen planen

Stadtrat sagt JaGlobus darf in Zewen planen

Ein Globus-SB-Warenhaus – ähnlich wie das in Rüsselsheim (Foto) – darf sich in einem neuen Gewerbegebiet an der Monaiser Straße ansiedeln. Das hat der Stadtrat mehrheitlich nach wochenlanger Diskussion entschieden.

Kampf gegen 
die Rotsünder
Kampf gegen die Rotsünder

Blitz!Kampf gegen die Rotsünder

Seit die Stadt Trier die Geschwindigkeitsüberwachung in die eigenen Hände genommen hat, blitzt es häufiger in der Stadt. Nun soll auch Verkehrsteilnehmern das Leben schwer gemacht werden, die bei Rot über die Ampel fahren.

Erste Schritte zum digitalen Lernen
Erste Schritte zum digitalen Lernen

Schnelles Netz dauertErste Schritte zum digitalen Lernen

Mehrere Millionen Euro Fördermittel stehen bereit, um die Schulen im Stadt und im Kreis für den digitalen Unterricht fit zu machen. In Trier soll das bis Ende 2024 geschehen. Daran gibt es heftige Kritik vom Jugendparlament.

Noch kein Platz für 150 000 Bäume
Noch kein Platz für 150 000 Bäume

Lasst Bäume wachsen!Noch kein Platz für 150 000 Bäume

Als Beitrag zum Klimaschutz sollen auf Antrag der CDU im Kreistag CDU-Fraktion im Kreistag Trier-Saarburg rund 150 000 Bäume gepflanzt werden. Für jeden Kreisbewohner einer. Kreiseigene Flächen für die Anpflanzungen gibt es wenige.

Sparkasse schließt Filialen
Sparkasse schließt Filialen

Sparkasse Trier FilialschließungSparkasse schließt Filialen

Die Sparkasse Trier verkleinert erneut ihr Filialnetz. Insgesamt zehn Standorte sind betroffen. Unter anderem soll bis Ende 2021 das Gebäude in der Trierer Simeonstraße geräumt werden. Am Viehmarkt wird das Privatkundengeschäft konzentriert, die Flächen über dem Erdgeschoss vermietet.