Jahresrückblick 2020: Projekte in Trier und im Trierer Land

Jahresrückblick 2020: Projekte in Trier und im Trierer Land

Foto: TV/Portaflug Föhren

Jahresrückblick 2020: Projekte in Trier und im Trierer Land

Neue Poller für 
die Trierer City
Neue Poller für die Trierer City

SicherheitNeue Poller für die Trierer City

Bereits im Januar stellt Baudezernent Andreas Ludwig ein Konzept für die zeitweise Sperrung der Trierer Fußgängerzone vor. 19 fest verankerte oder absenkbare Poller sollen ab 2022 gebaut werden. Zu den genauen Standorten werden auch die Bürger per Onlinebeteiligung befragt.

Erster Schritt 
für neues Theater
Erster Schritt für neues Theater

Theater und TufaErster Schritt für neues Theater

Mindestens 50 Millionen Euro wird die Sanierung des Theaters Trier kosten. Um das möglich zu machen, soll das Kulturzentrum Tuchfabrik einen neuen Anbau für sieben Millionen Euro erhalten. Mit dem Bau an der Tufa soll im neuen Jahr begonnen werden.

Viel Geld 
für neue Schulen
Viel Geld für neue Schulen

NeubauViel Geld für neue Schulen

In Osburg soll eine Grundschule gebaut werden, in Waldrach eine neue Realschule plus (Foto). Bei beiden Millionenprojekten sind erste wichtige Entscheidungen getroffen worden. Doch in Waldrach droht Ungemach.

Kasernen
werden umgenutzt
Kasernen werden umgenutzt

KonversionKasernen werden umgenutzt

Die ehemalige General-von-Seidel-Kaserne in Trier-Euren soll ein klimaneutraler Gewerbepark werden. Oberbürgermeister Wolfram Leibe stellt die Pläne dazu im Januar vor. In der Jägerkaserne in Trier-West entstehen Wohnungen.

Neues Wohnen im Mattheiser Wald
Neues Wohnen im Mattheiser Wald

WohnungsbauNeues Wohnen im Mattheiser Wald

Nachdem das Baugebiet Brubacher Hof an der Mehrheit im Stadtrat gescheitert ist, bleibt Castelnau Mattheis vorläufig als letztes großes Areal in Trier, auf dem auch Einfamilien- und Reihenhäuser möglich sind.

Wohnungen für Kürenzer Familien
Wohnungen für Kürenzer Familien

WohnungsbauWohnungen für Kürenzer Familien

Seit vielen Jahren wird nach einer Ersatzunterkunft für die Menschen gesucht, die noch in der Riverissiedlung in Trier-Kürenz wohnen. Für sie entstehen Gebäude auf dem Gelände unweit der alten Kürenzer Turnhalle.

Neue Heimat 
in der Blechbüx
Neue Heimat in der Blechbüx

JugendNeue Heimat in der Blechbüx

Über Jahre hinweg haben junge Menschen in Schweich  vergeblich für ein Jugendzentrum gekämpft. Nun nimmt das Zentrum langsam Konturen an. Im ersten Schritt wird in Containern die Blechbüx eröffnet. Ebenfalls Teil der Einrichtung werden sollen Holzbauten, die ursprünglich zur Unterbringung von Asylbegehrenden gebaut worden waren.

Nadelöhr Olewiger Straße
Nadelöhr Olewiger Straße

VerkehrNadelöhr Olewiger Straße

Weil die Versorgungsleitungen erneuert werden müssen, wird die Olewiger Straße im sowieso engen Bereich beim Amphitheater von April bis Oktober zum Nadelöhr. In vier Bauabschnitten wird der Verkehr nach einen ausgeklügelten Plan umgeleitet.

Mediziner werden 
an der Mosel
Mediziner werden an der Mosel

MedizincampusMediziner werden an der Mosel

Ab sofort kann in Trier auch Medizin studiert werden. Dafür sorgt der neue Medizincampus auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien, der im Oktober eröffnet wird. Uni Mainz und die beiden großen Trierer Krankenhäuser arbeiten dafür eng zusammen.

Arbeiten an den Übergängen
Arbeiten an den Übergängen

Trierer BrückenArbeiten an den Übergängen

Die Trierer Brücken sind im Jahr 2020 stets als Thema präsent, denn sie müssen viel Verkehr bewältigen. Die größte Baustelle erfordert auf der Westseite der Römerbrücke (Foto) Geduld, wo auch im neuen Jahr an einem Kreisverkehr gebaut wird.