Jahresrückblick 2020: Topthemen der Region

Jahresrückblick 2020: Topthemen der Region

Foto: dpa/Boris Roessler

Jahresrückblick 2020: Topthemen der Region

Da wären wir wieder
Da wären wir wieder

Wölfe in der RegionDa wären wir wieder

Der Sommer der Wölfe: Geahnt, erhofft oder befürchtet hatten es viele, Ende Juli war der Nachweis erbracht. Nach mehr als 150 Jahren sind die grauen Jäger zurück in der Eifel.

Überraschendes
aus dem Cyberbunker
Überraschendes aus dem Cyberbunker

KriminalitätÜberraschendes aus dem Cyberbunker

Moselaner wundern sich, warum noch immer Polizeihubschrauber über dem Traben-Trarbacher Bunker ihre Runden ziehen. Mehr als ein Jahr, nachdem 650 Polizisten den Schutzbau bei einer Razzia stürmten und Cyberkriminellen so einen schweren Schlag versetzten.

Warum?
Warum?

Amokfahrt in TrierWarum?

Viereinhalb schreckliche Minuten verändern am 1. Dezember das Leben einer ganzen Stadt und seiner Bürger. Ein Amokfahrer tötet und verletzt wahllos zahlreiche Menschen in der Trierer Fußgängerzone. Wer tut so etwas – und vor allem: Warum?

Von Rom ausgebremst:
Triers Bischof Ackermann
Von Rom ausgebremst: Triers Bischof Ackermann

Katholische KircheVon Rom ausgebremst: Triers Bischof Ackermann

Das Jahr 2020 wird dem Trierer Bischof Stephan Ackermann ganz bestimmt in Erinnerung bleiben – aber wohl kaum als ein gutes. Die Corona-Pandemie setzte auch der katholischen Kirche zu; Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten oder Kommunionen wurden teilweise abgesetzt oder konnten nur unter erheblichen Einschränkungen abgehalten werden.