Krebs besiegen

Diagnose Krebs: Das sollten Sie wissen
Diagnose Krebs: Das sollten Sie wissen

TelefonaktionDiagnose Krebs: Das sollten Sie wissen

Ist es wichtig, bei einer Krebsdiagnose die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen? Ich habe eine Narbe durch eine Darmkrebsoperation und Angst, mich beim Sport zu stark zu belasten. Haben Sie einen Tipp? Vier Experten gaben zahlreichen Lesern

Erfülltes Leben im Angesicht des Todes
Erfülltes Leben im Angesicht des Todes

KrebsErfülltes Leben im Angesicht des Todes

Der medizinische Fortschritt lässt die Chancen steigen, mit einer Krebserkrankung zu überleben. Wenn die Krankheit aber den Tod bringt, muss dieser nicht alleine und unter Schmerzen erlitten werden. Das zeigt der Besuch auf einer Palliativstation.

Wer gesund lebt, schützt sich besser vor Krebs
Wer gesund lebt, schützt sich besser vor Krebs

VorsorgeWer gesund lebt, schützt sich besser vor Krebs

Wer sich richtig ernährt und Sport treibt, fühlt sich wohl und verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das belegen wissenschaftliche Studien. Aber auch für Krebspatienten sind Ernährung und Bewegung von großer Bedeutung, wenn es darum geht zu

Die ganze Welt kämpft gegen Krebs bei Kindern
Die ganze Welt kämpft gegen Krebs bei Kindern

GesundheitDie ganze Welt kämpft gegen Krebs bei Kindern

In Deutschland erkranken pro Jahr durchschnittlich 1800 Kinder im Alter bis zu 15 Jahren an Krebs. Doch in absoluten Zahlen ist Krebs bei Kindern zum Glück in Deutschland selten.

Fast jeder Darmkrebs lässt sich vermeiden
Fast jeder Darmkrebs lässt sich vermeiden

FrüherkennungFast jeder Darmkrebs lässt sich vermeiden

Mehr als 70 000 Menschen erkranken in jedem Jahr in Deutschland an Darmkrebs. 27 000 Betroffene sterben jährlich an den Folgen. Das müsste nicht sein. Denn bei rechtzeitiger Früherkennung liegen die Heilungschancen bei mehr als 90 Prozent.

Prostatakrebs: Die jüngeren Männer rücken in den Fokus

KrebsProstatakrebs: Die jüngeren Männer rücken in den Fokus

TV-Serie "Den Krebs besiegen": Das Karzinom der Vorsteherdrüse ist noch immer die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Die Urologen prüfen verschiedene Strategien der Behandlung. Während er bei älteren Männern meist sehr langsam verläuft, findet man

Wie Antikörper beim Überleben helfen

KrebsWie Antikörper beim Überleben helfen

Welche Überlebenschancen Krebspatienten haben, hängt nicht nur von der Schwere ihrer Krankheit und der Art der Behandlung ab, sondern auch von ihrem Geschlecht. Die personalisierte Medizin könnte das verhindern.

Diagnose Krebs muss kein Todesurteil sein
Diagnose Krebs muss kein Todesurteil sein

SerieDiagnose Krebs muss kein Todesurteil sein

Nirgendwo in einem Krankenhaus liegen Leben und Sterben so nah beieinander wie in Frauenkliniken. So werden auch im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum Kinder geboren und in anderen Abteilungen schwerste Krebserkrankungen behandelt.

Warum Krebs oft unerwartet zurückkehrt

SerieWarum Krebs oft unerwartet zurückkehrt

Bekommt ein Mensch eine Krebsdiagnose, ändert sich sein Leben schlagartig - nicht immer nur zum Alptraum. Es gibt viele Menschen, die unter einem onkologisch schwerwiegenden Befund ihr Leben radikal ändern, mit neuer Kraft den Krebs bekämpfen - und

"Viele Nachbarn wissen nichts von meinem Krebs"
"Viele Nachbarn wissen nichts von meinem Krebs"

Prostatakarzinom"Viele Nachbarn wissen nichts von meinem Krebs"

Die Diagnose Prostatakrebs betrifft vor allem ältere Männer über 65 Jahre. Als Winfried K. von seiner Erkrankung erfuhr, war er 47 Jahre alt. Knapp fünf Jahre später prägt der Krebs noch immer sein Leben - und das seiner Familie.

Den Krebs besiegen - das ist möglich. In einer Serie haben wir verschiedene Arten vorgestellt und wie Betroffene damit umgehen und welche Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten es gibt.