Kulturmacher

Meisterpianist Kit Armstrong spielt im September an der Mosel
Meisterpianist Kit Armstrong spielt im September an der Mosel

Spontaner EntschlussMeisterpianist Kit Armstrong spielt im September an der Mosel

Es ist eine kleine Sensation: Einer der besten Pianisten der Welt entscheidet sich spontan, vier Konzerte an der Mosel zu spielen. Der TV verrät, warum.

Haus Beda: Corona bestimmt Programm
Haus Beda: Corona bestimmt Programm

Kultur in CoronazeitenHaus Beda: Corona bestimmt Programm

Die Kulturmacher in Bitburg haben derzeit keinen leichten Job. In Pandemiezeiten müssen sie von Tag zu Tag planen. Doch es gibt Hoffnung, dass einige Veranstaltungen stattfinden können.

In den Wilden Westen oder den Weltraum

KulturIn den Wilden Westen oder den Weltraum

Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Türen von Kloster Machern stehen wieder offen und laden in eine kunterbunte Welt voller Musik, Spielzeuge und alter Geschichte ein.

Er holt die Stars nach Klausen
Er holt die Stars nach Klausen

Die KulturmacherEr holt die Stars nach Klausen

Ein Kulturangebot für „Gottes Lohn“: Der ehrenamtliche Veranstalter im Wallfahrtsort.

Bitte Platz nehmen: Die Musik spielt vom Balkon
Bitte Platz nehmen: Die Musik spielt vom Balkon

KonzertreiheBitte Platz nehmen: Die Musik spielt vom Balkon

Kulturmacher Hermann Lewen blutet das Herz. Viele Musiker nagen am Hungertuch, weil sie nicht oder nur eingeschränkt auftreten können. Lewen will etwas tun. Und er tut es: Ab Juli stellt er seinen Balkon für Konzerte zur Verfügung.

Laptop und Laufschuhe sind für Stefan Gemmel nicht alles
Laptop und Laufschuhe sind für Stefan Gemmel nicht alles

KulturmacherLaptop und Laufschuhe sind für Stefan Gemmel nicht alles

Die Corona-Krise fordert auch dem Buchautor Stefan Gemmel einiges ab: Vier Lesereisen des Hunsrückers fielen aus. Auch eine Großveranstaltung musste er verschieben. Jetzt macht er auf seine Kinder- und Jugendbücher mit originellen Aktionen aufmerksam und schildert, wie sich die Pandemie auf den Literatur-Betrieb auswirkt.

Macherin mit Mission
Macherin mit Mission

Die KulturmacherMacherin mit Mission

Die Geschäftsführerin der Saarburger Kulturgießerei schafft den Spagat zwischen Familie und herausforderndem Management.

Kulturbüro-Chef Thomas Thiel über das Trierer Exhaus und seinen Job
Kulturbüro-Chef Thomas Thiel über das Trierer Exhaus und seinen Job

Serie KulturmacherKulturbüro-Chef Thomas Thiel über das Trierer Exhaus und seinen Job

Im alternativen Jugendzentrum Exhaus in Trier warten derzeit viele ungewöhnliche Aufgaben auf Thomas Thiel. Wie der Leiter des Kulturbüros zu dem Job kam und warum er trotzdem weitermacht, erzählte er dem TV.

Tut fast weh

KulturTut fast weh

Zu den Artikeln „Zwei Kulturmacher ziehen Bilanz“ und „Lange Schlangen vor den Lesungen“ (TV vom 27./28. Oktober) schreiben Hermann-Josef Haller und Leonore Hardes:

Einer, der die Musik im Herzen trägt
Einer, der die Musik im Herzen trägt

Mosel MusikfestivalEiner, der die Musik im Herzen trägt

Große Ehre für Hermann Lewen, den Gründer und langjährigen Intendanten des Mosel Musikfestivals: Triers Kulturdezernent Thomas Schmitt überreichte ihm den Ehrenpreis der Stadt.

Nach der Arbeit ins Konzert
Nach der Arbeit ins Konzert

KulturNach der Arbeit ins Konzert

Moselmusikfestival lädt zu „Nachts in der Basilik“ und zum After-Work-Konzert

Sportler, Musiker, Talkmaster
Sportler, Musiker, Talkmaster

TV-Serie Die KulturmacherSportler, Musiker, Talkmaster

Herbert Fandel ist zwischen zwei Welten zu Hause, dem Fußball und der Kultur. Der Kulturamtsleiter in Bitburg freut sich, dass er die Musikschule vor Ort als Stätte der musikalischen Allgemeinbildung erhalten hat. „Wir müssen den Blick nach innen neu lernen in dieser lauten Welt.“

Sommer hat auch Musik im Angebot

MusikSommer hat auch Musik im Angebot

Das Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau ist am Sonntag Ort eines Sommerkonzerts. Ab 15 Uhr sind Jessica Riemer (Gesang, Violine), Jürgen Kölsch (Klavier) und das Laudamus-Terzett mit Werken von  Liszt, Brahms und Mozart sowie Melodien aus Oper, Operette, Film und Musical zu hören.

Junger Musiker spielt im Keller

KonzertJunger Musiker spielt im Keller

Mit Christopher Strzalka präsentiert sich am Samstag, 28. Juli, in Toms Kneipe und Kultur ein angehender Musiker, der sich mit Herz und Seele der Vielfalt von Rock und Pop verschrieben hat. In seiner Musik spielen ansteckende Rhythmen und Lieder die zum Mitsingen animieren eine wichtige Rolle.