Kunst

Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale
Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale

VenedigDeutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale

Der Deutsche Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig will Schwellen und Grenzen überschreiten. In den Giardini sollen dabei ein jüdisches Raumschiff und türkische Erde helfen.

Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung

Schau in BerlinCaspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung

Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.

Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich
Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich

KunstTriennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich

Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.

Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation

Spannende Kulturorte in NRWIm Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation

Neuss und Kunst? Scheinbar eine seltsame Frage. Doch die Antwort ist: Ja! Nahe der Stadt im Rheinland punkten Museen mit bedeutenden Sammlungen von Rembrandt bis zur Gegenwart. Eine Tour.

Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude

SonderausstellungLindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude

Sie gehören zu den prominentesten Künstlern der vergangenen Jahrzehnte. Für ihre Projekte brauchten sie Unmengen Stoff, dies faszinierte Millionen. Nun erinnert Lindau an Christo und Jeanne-Claude.

Neue Fenster in Caspar Davids Friedrichs Taufkirche
Neue Fenster in Caspar Davids Friedrichs Taufkirche

KunstNeue Fenster in Caspar Davids Friedrichs Taufkirche

Der Greifswalder Dom bekommt einen neuen Schatz: Die Osterfenster schimmern in zahlreichen Farbtönen und zeigen die Verbundenheit der Stadt mit dem berühmten Romantiker Caspar David Friedrich.

New Yorker MoMA zeigt große Käthe-Kollwitz-Schau
New Yorker MoMA zeigt große Käthe-Kollwitz-Schau

USANew Yorker MoMA zeigt große Käthe-Kollwitz-Schau

Schon seit mehr als 30 Jahren gab es in den USA keine große Ausstellung mit Werken von Käthe Kollwitz mehr, in New York noch nie - aber jetzt ehrt das renommierte MoMA die deutsche Künstlerin.

Der Meister des Stahls: US-Künstler Richard Serra gestorben
Der Meister des Stahls: US-Künstler Richard Serra gestorben

KunstDer Meister des Stahls: US-Künstler Richard Serra gestorben

Mit riesigen Stahlskulpturen wurde Richard Serra weltberühmt. Der US-Künstler eckte auch immer wieder an - wie bei der Arbeit am Holocaust-Mahnmal in Berlin. Jetzt ist er mit 85 Jahren gestorben.

Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern

KunstdatenbankUkiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern

Von der Geisha bis zum Berg Fuji: Freundinnen und Freunde der schönen Künste könnte diese Seite gefallen. Und für alle mit einem Faible für japanische Holzschnitte dürfte sie ein Volltreffer sein.