„So sehe ich das“ – Die Kolumne zur EM

Goretzka sähe ich gerne in der Startelf
Goretzka sähe ich gerne in der Startelf

EM-Kolumne: So sehe ich dasGoretzka sähe ich gerne in der Startelf

Ich bin überzeugt davon, dass Jogi Löw die richtigen Schlüsse aus dem 0:1 gegen Frankreich zieht – ein Spiel, das uns durchaus Mut für die nächsten Aufgaben geben sollte. Joshua Kimmich mit seinem konsequenten Defensivverhalten und seiner Fähigkeit, ein Spiel aufzubauen, favorisiere ich für die zentrale Position vor der Abwehr; Toni Kroos und Ilkay Gündogan sind von ihren Anlagen her zu gleich.

Keine Angst vor Portugal
Keine Angst vor Portugal

EM-Kolumne: So sehe ich dasKeine Angst vor Portugal

Erst mal vorab: Ich denke, die deutsche Nationalmannschaft wird in den Spielen gegen Portugal und Ungarn die Punkte holen, um ins Achtelfinale zu kommen. Vor Portugal müssen wir uns am Samstag nicht verstecken – ich habe im Spiel gegen die Ungarn auf beiden Seiten nichts gesehen, was uns große Sorgen machen müsste.

Türkei darf keinen Angsthasenfußball mehr zeigen
Türkei darf keinen Angsthasenfußball mehr zeigen

EM-Kolumne: So sehe ich dasTürkei darf keinen Angsthasenfußball mehr zeigen

Serie · Nach dem klaren und enttäuschenden 0:3 zum Start gegen Italien geht es für die türkische Mannschaft heute bereits um sehr viel: Gegen Wales muss unbedingt etwas Zählbares her, wollen wir nicht schon frühzeitig die Segel streichen.

Bitte mehr Professionalität von der Uefa
Bitte mehr Professionalität von der Uefa

EM-Kolumne: So sehe ich dasBitte mehr Professionalität von der Uefa

Was war das für ein denkwürdiger EM-Samstag. Er hat deutlich gemacht, wie schnell der Fußball tatsächlich zu einer Nebensache wird. Ich bin sehr froh, dass der Däne Christian Eriksen nach seinem Zusammenbruch im Spiel gegen Finnland außer Lebensgefahr und augenscheinlich auf gutem Weg der Besserung ist.

Mehr als das Viertelfinale ist für Kroatien nicht drin
Mehr als das Viertelfinale ist für Kroatien nicht drin

EM-Kolumne „So sehe ich das“Mehr als das Viertelfinale ist für Kroatien nicht drin

Serie · Was ein Kracher zum Auftakt: Sonntagnachmittag starten meine Kroaten im Wembleystadion gegen Gastgeber England. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Engländer gegen uns oft Angst hatten.

Klaus Toppmöller: Unsere Elf und Frankreich sind meine Topfavoriten
Klaus Toppmöller: Unsere Elf und Frankreich sind meine Topfavoriten

EM-Kolume „So sehe ich das“Klaus Toppmöller: Unsere Elf und Frankreich sind meine Topfavoriten

Serie · Vom Europameister bis zum Kreisliga-Trainer: In unserer EM-Kolumne äußern sich verschiedene Fußball-Akteure zu aktuellen Themen rund um das Kontinentalturnier. Heute: Klaus Toppmöller.