Verkehr in der Region Trier

Der Plan für die Poller in Trier wird konkret
Der Plan für die Poller in Trier wird konkret

VerkehrDer Plan für die Poller in Trier wird konkret

19 Poller sollen den Verkehr in der Kernstadt besser regeln und die Sicherheit für Fußgänger verbessern. In der Diskussion um die Detailplanung bleibt aber mindestens ein großer Knackpunkt.

So will Trier die Verkehrsprobleme bewältigen
So will Trier die Verkehrsprobleme bewältigen

TV-SerieSo will Trier die Verkehrsprobleme bewältigen

Den Stein der Weisen für die Verkehrsprobleme in Trier gibt es zwar nicht. Das Mobilitätskonzept 2025 ist aber zumindest eine gute Basis dafür. Doch die Hürden dafür sind groß.

Wie Konz Verkehrsprobleme lösen will
Wie Konz Verkehrsprobleme lösen will

VerkehrsserieWie Konz Verkehrsprobleme lösen will

Wenn sich Gespräche um Konz drehen, geht es oft um den Verkehr. Das liegt insbesondere daran, dass die Stadt durch die Saar und mehrere Bahnstrecken zerteilt wird.

Warum es Fußgänger in Städten schwer haben
Warum es Fußgänger in Städten schwer haben

Verkehr in der RegionWarum es Fußgänger in Städten schwer haben

Interaktiv · In Städten wie Trier legen Menschen ein Viertel aller Wege zu Fuß zurück. Und wie läuft’s? Es geht so... Warum Verkehrswissenschaftler und Unfallforscher so gar nicht zufrieden mit dem sind, was Fußgängern geboten wird.

Mobilität der Zukunft – Welcher Antrieb ist die richtige Wahl?
Mobilität der Zukunft – Welcher Antrieb ist die richtige Wahl?

TrierMobilität der Zukunft – Welcher Antrieb ist die richtige Wahl?

Strom wird bei Antriebsformen für PKW in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Denn zur Erreichung der Klimaziele muss der Verkehr bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein. Die Mobilität der Menschen – so das Ideal – soll dabei nicht eingeschränkt werden.

Für E-Autos gibt’s 
bis zu 9000 Euro Zuschuss
Für E-Autos gibt’s bis zu 9000 Euro Zuschuss

BerlinFür E-Autos gibt’s bis zu 9000 Euro Zuschuss

Der sogenannte Umweltbonus soll seit 2016 den Verkauf von E-Autos und Plug-in-Hybriden in Deutschland ankurbeln. Seit die Bundesregierung ihn im Zuge des Corona-Konjunkturpakets kräftig erhöht hat, ist die Zahl der Förderanträge auf ein Rekordhoch geklettert.

B 50 neu: Lückenschluss im Hunsrück lässt auf sich warten
B 50 neu: Lückenschluss im Hunsrück lässt auf sich warten

Zwischen Longkamp und Flugplatz HahnB 50 neu: Lückenschluss im Hunsrück lässt auf sich warten

Kein Ende in Sicht ist beim Ausbau der B 50 zwischen Longkamp und Flugplatz Hahn. Lediglich bei einem der drei Bauabschnitte kommt man in Sachen Planungsrecht deutlich voran.

Ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft in der Region Trier?
Ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft in der Region Trier?

VerkehrsserieIst das Fahrrad das Verkehrsmittel der Zukunft in der Region Trier?

Das Land will die Wege für Radfahrer ausbauen. Die Zweirad-Industrie sammelt Rekordergebnisse. Und moderne Technik ermöglicht es auch Rentnern und Familien aufs Auto zu verzichten.

Wie Räder Autos ersetzen können
Wie Räder Autos ersetzen können

VerkehrsserieWie Räder Autos ersetzen können

Zur Arbeit fahren, Kinder mitnehmen, Möbel transportieren? Auch mit dem Rad durchaus machbar. Doch in und um Trier gibt es einige Verkehrsprobleme. Die zwischen Konz, Trier und Schweich geplante Pendlerradroute löst sie wohl nur zum Teil.

40 Jahre Streit um den Moselaufstieg bei Trier: Was er bringen soll, wer ihn fordert oder ablehnt, und wie der aktuelle Stand ist
40 Jahre Streit um den Moselaufstieg bei Trier: Was er bringen soll, wer ihn fordert oder ablehnt, und wie der aktuelle Stand ist

Serie40 Jahre Streit um den Moselaufstieg bei Trier: Was er bringen soll, wer ihn fordert oder ablehnt, und wie der aktuelle Stand ist

Schon in den 1980er Jahren wurde die Idee der Westumfahrung Trier geboren – eine Direktverbindung zwischen der B51/B419 bei Konz und der A 64 Luxemburg-Trier. Doch kaum ein Verkehrsprojekt hat so engagierte Gegner und Förderer.

Das Ende der Dominanz des Autos
Das Ende der Dominanz des Autos

TV-SerieDas Ende der Dominanz des Autos

Das jahrzehntelang geltende Leitbild der autogerechten Stadt ist nicht mehr zeitgemäß. Auch in der Region Trier hat ein neues Denken begonnen.

„Mehr Mobilität mit weniger Autoverkehr ist machbar!“
„Mehr Mobilität mit weniger Autoverkehr ist machbar!“

Interview Verkehrswissenschaftler Hartmut Topp„Mehr Mobilität mit weniger Autoverkehr ist machbar!“

Verkehrswende Ja, aber was ist von Politik, Kommunen und jedem Einzelnen von uns gefordert? Es gibt Städte und Regionen, die es vormachen.

Wie sieht der Verkehr in der Region in Zukunft aus?
Wie sieht der Verkehr in der Region in Zukunft aus?

Neue Volksfreund-SerieWie sieht der Verkehr in der Region in Zukunft aus?

Rheinland-Pfälzer fahren überdurchschnittlich oft mit dem Auto. Der Trierische Volksfreund beleuchtet in einer neuen Serie die Situation in den Städten und auf dem Land.