Vinyl der Woche

Vinyl der Woche

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Vinyl der Woche

Vom erwischt werden
Vom erwischt werden

Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden

Serie · Viele von uns werden schon einmal in der Schule abgeschrieben haben. Das dürften aber keine großen Sachen gewesen sein. Anders als bei diesem Schnulzensänger.

Von Ratten und versteckten Italienern
Von Ratten und versteckten Italienern

Vinyl der Woche: Everybody Loves Somebody – Dean MartinVon Ratten und versteckten Italienern

Serie · Dean Martin hat in seinem Leben vieles richtig gemacht. Nur was seinen (eigentlichen) Namen angeht, da kann man ihm was vorwerfen.

Wieso es richtig ist, diese Band zu canceln
Wieso es richtig ist, diese Band zu canceln

Vinyl der Woche: Far Beyond Driven – PanteraWieso es richtig ist, diese Band zu canceln

Serie · Das Wort „canceln“ ist negativ konnotiert. Klingt immer so, als würde demjenigen Unrecht getan. Dass es das nicht wird, sieht man am Beispiel von Pantera.

Der Linsensuppen-Effekt
Der Linsensuppen-Effekt

Vinyl der Woche: Speaking In Tongues – Talking HeadsDer Linsensuppen-Effekt

Serie · Der beste Konzertfilm aller Zeiten kommt wieder in die Kinos. Wieso aufwärmen eigentlich nicht gut ist, hier aber funktionieren wird.

Wann ist ein Hit ein Hit?
Wann ist ein Hit ein Hit?

Vinyl der Woche: Streets of Philadelphia - Bruce SpringsteenWann ist ein Hit ein Hit?

Serie · Vor 30 Jahren gewann Bruce Springsteen einen Oscar. Mit einem Song, der zeigt: Die Charts sind Quatsch.

Blöde Technik
Blöde Technik

Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry JacksBlöde Technik

Serie · Vor 50 Jahren hatte Terry Jacks Glück, dass die Technik noch nicht so weit war. Denn ansonsten hätte ihm wohl ein Strandjunge seinen erfolgreichsten Song geklaut.

Hat Schweden sich zum ESC-Austragungsort gemogelt?
Hat Schweden sich zum ESC-Austragungsort gemogelt?

Vinyl der Woche: Waterloo – AbbaHat Schweden sich zum ESC-Austragungsort gemogelt?

Serie · Schweden richtet den ESC aus. Zufälligerweise 50 Jahre nach dem Triumph von ABBA – gibt also was zu feiern. Ausschlaggebend ist der Sieg im vergangenen Jahr. Klüngelei bei der Vergabe? Vielleicht. Schlimm? Nö.

Als der King Feuer fing
Als der King Feuer fing

Vinyl der Woche: Beat it – Michael JacksonAls der King Feuer fing

Serie · Vor 40 Jahren verletzte sich Michael Jackson bei einem Werbedreh. Nur einen Tag später erschien er bei den Grammys. Doch die Wunden verändern sein Leben.

Von Lautern, Bayern – und Traurigem
Von Lautern, Bayern – und Traurigem

Vinyl der Woche Jump - Van HalenVon Lautern, Bayern – und Traurigem

Serie · Läuft auch dann im Lauterner Stadion, wenn es nicht läuft: Vor 40 Jahren veröffentlichte Van Halen ihren größten Hit Jump. Wie der Autor auf dem Text kam? Eigentlich traurig.

Impro
Impro

Vinyl der Woche: Die Jahresuhr – Rolf ZuckowskiImpro

Serie · Da ging einiges schief. Also nicht bei Rolf Zuckowski (der ist ein Genie), sondern bei unserem Autor. Er versucht zu retten, was zu retten ist.