Dossier Sport in der Region Trier: Was macht eigentlich ...

Dossier Sport in der Region Trier: Was macht eigentlich ...

Foto: dpa/Armin Weigel

Was macht eigentlich ...

Jürgen Mohr – Er weiß, wie man gegen den FSV Frankfurt gewinnt
Jürgen Mohr – Er weiß, wie man gegen den FSV Frankfurt gewinnt

Eintracht TrierJürgen Mohr – Er weiß, wie man gegen den FSV Frankfurt gewinnt

Fußball-Regionalliga: Um das sportliche Wunder doch noch zu schaffen, braucht der SVE Siege, Siege, Siege – etwa jetzt zu Hause gegen die Hessen. Der bis dato letzte Erfolg gegen den FSV liegt ewig zurück. Der TV hat sich mit dem damaligen Torschützen unterhalten.

Trierer Ex-Mieze: Warum ein einstiges WM-Maskottchen aus der Region noch immer in aller Munde ist
Trierer Ex-Mieze: Warum ein einstiges WM-Maskottchen aus der Region noch immer in aller Munde ist

HandballTrierer Ex-Mieze: Warum ein einstiges WM-Maskottchen aus der Region noch immer in aller Munde ist

Spielerin, Schiedsrichterin, Trainerin: Ex-Miezen-Torfrau Alexan­dra ,Ali‘ Krämer ist im Handball stets offen für Neues. Warum die 28-Jährige wegen eines Pakets aus Rumänien den Tränen nah war, welche neuen Projekte sie startet – und wie sie zu ihrem Boxer-Spitznamen kam.

Der Pokalheld mit Herz für Trier
Der Pokalheld mit Herz für Trier

WAS MACHT EIGENTLICH DON BECK (BASKETBALL-TRAINER)?Der Pokalheld mit Herz für Trier

Zwei nationale Titel feierten die Trierer Basketballer in ihrer Historie, bei beiden war Don Beck Trainer. Warum der Amerikaner den Sommer immer noch am liebsten in Trier verbringt, obwohl sein Arbeitsplatz viele Tausende Kilometer entfernt ist.

Der Mann, der ständig in der Luft liegt: Was macht eigentlich ... Klaus Fischer?
Der Mann, der ständig in der Luft liegt: Was macht eigentlich ... Klaus Fischer?

FußballlegendeDer Mann, der ständig in der Luft liegt: Was macht eigentlich ... Klaus Fischer?

Klaus Fischer wurde als „Mister Fallrückzieher“ zur Legende. Seine Frau Margit erzählt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sie sich „mit 15 kennen gelernt haben und er schon damals in die Bundesliga wollte“. Sie wusste überhaupt nicht, was das war.

Radrennfahrer Reimund Dietzen aus Trier: Warum „El Rubio“ nie mehr ohne Helm aufs Rad steigt
Radrennfahrer Reimund Dietzen aus Trier: Warum „El Rubio“ nie mehr ohne Helm aufs Rad steigt

Legende in SpanienRadrennfahrer Reimund Dietzen aus Trier: Warum „El Rubio“ nie mehr ohne Helm aufs Rad steigt

Der wohl erfolgreichste Radprofi aus der Region Trier pendelt seit Jahren zwischen Konz und seiner Wahlheimat an der Costa Daurada in Spanien. Warum sich Reimund Dietzen ungern an den 6. Mai 1989 erinnert - und welche Auswirkungen sein Unfall damals auf den Radsport hatte.

Erst als Trainer packt ihn die echte Leidenschaft
Erst als Trainer packt ihn die echte Leidenschaft

Was macht eigentlich... Jannik Engel?Erst als Trainer packt ihn die echte Leidenschaft

Der Wittlicher Leichtathlet Jannik Engel war als Jugendlicher Deutscher Meister und startete für Deutschland bei Junioren-Europameisterschaften. Warum seine Leidenschaft als Trainer heute größer ist als damals. Dass er einmal einen Olympia-Sprinter betreuen würde, war zudem nie geplant.

Der 700-Spiele-Mann von Eintracht Trier
Der 700-Spiele-Mann von Eintracht Trier

Was macht eigentlich ...? Reiner BrinsaDer 700-Spiele-Mann von Eintracht Trier

Schon als kleiner Junge hatte Reiner Brinsa diesen Traum: Fußballer werden. Tag für Tag lief er die anderthalb Kilometer im saarländischen Welschbach, seinem Heimatort, zum Sportplatz, um mit den Kameraden zu kicken. Bei Eintracht Trier avancierte der Defensivspezialist später über viele Jahre hinweg zu einem unumstrittenen Leistungsträger, und als Trainer schaffte er es gar bis in den Europacup. Was vom wahr gewordenen Traum hängenblieb, und wie Brinsa heute noch, mit fast 70, dem Fußball verbunden ist.

Früher unterm Korb, heute auf Station: Das neue Leben von Triers Basketballlegende Detlef Musch
Früher unterm Korb, heute auf Station: Das neue Leben von Triers Basketballlegende Detlef Musch

Was macht eigentlich ... ? Detlef MuschFrüher unterm Korb, heute auf Station: Das neue Leben von Triers Basketballlegende Detlef Musch

Detlef Musch spielte sich einst in die Herzen vieler Trierer Basketballfans. Nach seinem Karriereende vor 15 Jahren entschied sich der 2,12-Meter-Mann zu einem besonderen Berufswechsel. Wo der 52-Jährige inzwischen arbeitet und welche kuriose Geschichte er noch heute mit Trier verbindet.

Das FCK-Gen trägt er immer noch in sich
Das FCK-Gen trägt er immer noch in sich

Was macht eigentlich ...? Harald KohrDas FCK-Gen trägt er immer noch in sich

Die Fußball-Laufbahn des Harald Kohr stand vor ihrem Höhepunkt, da warf ihn eine Verletzung entscheidend zurück. Im Gespräch mit dem TV verrät er, wie er seine relativ kurze Zeit als Profi im Rückblick sieht, wie er die Karrieren seiner beiden Kinder Karoline und Dominik verfolgt und wo er mit fast 60 Jahren noch heute ab und an kickt.