Archiv 2007: Rock beim Rocco unter saarländischer Sonne

Fantastisches Wetter, gut gelaunte Besucher, spielfreudige Bands und ein WM-Hit ganz zum Schluss: Rund 8000 Fans haben beim "Rocco del Schlacko"-Festival im saarländischen Püttlingen mit 16 Bands gefeiert.

 Gitarrist Erik von der schwedischen Punk-Band Millencolin. TV-Foto: Rebecca Schaal

Gitarrist Erik von der schwedischen Punk-Band Millencolin. TV-Foto: Rebecca Schaal

Püttlingen. (bec/ahs) Auf den ersten Blick ist alles wie immer: Jubelnde, feiernde und tanzende Menschen vor der Bühne, die bis auf die Haut nass sind. Nur kommt der Regen dieses Mal nicht von oben, sondern aus Feuerwehrschläuchen, um unter der knallenden Sonne für etwas Abkühlung zu sorgen. Das gab's beim "Rocco del Schlacko" schon lange nicht mehr: Hitze, Sonne, gutes Wetter. Im vergangenen Jahr versanken alle im Matsch und Schlamm - dieses Jahr im kollektiven Freudentaumel und in der Laune, an beiden Abenden mit deutschen Bands - den Beatsteaks und den Sportfreunden Stiller - zu feiern.

Natürlich haben die Veranstalter auch lokalen Bands und unbekannten Namen genügend Platz eingeräumt. Gleichermaßen naturgemäß ist der Festivalbesucher aber auch Langschläfer, und so bleibt die Anzahl derer, die sich vor 18 Uhr auf dem Festivalgelände - und womöglich direkt vor der Bühne - tummeln, so überschaubar wie die Anzahl der Bayern-Fans im Saarland auf Nachfrage von "Sportfreunde-Stiller"-Sänger Peter Brugger.

Dabei hätte sich ein frühes Aufstehen absolut gelohnt, und Bands wie "Julia" (Österreich), "The Lost Patrol Band" (Schweden), "Second Monday" (Großbritannien) und "Ohrbooten" (Berlin) hätten definitiv mehr Publikum vor der Bühne verdient gehabt. So bleibt es den Großen, "...Trail of Dead", "Beatsteaks", "Millencolin" und "Sportfreunde Stiller" vergönnt, auf eine Wiese voller hüpfender und singender Rock-Fans zu blicken - und zu reden. Denn vor allem am Samstag zeigen sich die Bands in Plauderlaune. Da erzählt Dennis Lyxzén von "The Lost Patrol Band", wie er einem Mitarbeiter des Labels "Burning Heart" 1993 davon abgeraten habe, "Millencolin" unter Vertrag zu nehmen, weil die es nie zu etwas bringen würden. Vor den vielen Fans in "Millencolin"-T-Shirts muss er schließlich Abbitte leisten und zugeben, dass er sich geirrt hat. "Millencolin"-Gitarrist Mathias präsentiert mehrfach das, was aus ihm aus dem Deutsch-Unterricht in der Schule noch in Erinnerung geblieben ist: "Ich liebe Dich!"

Die Sportfreunde Stiller schließlich präsentieren sich als Comedians: Während sich Schlagzeuger Flo einen Bikini anzieht und ihn den Fans präsentiert, dankt Sänger Peter, "dass Ihr geblieben seid", und bittet das Publikum für die Bikini-Aktion um Verständnis: "Das war ein ganz wichtiger Augenblick für uns als Band."

Ein ganz wichtiger Augenblick für die Fans ist das letzte Lied der Zugabe: Mehr Party als beim WM-Lied "54, 74, 90, 2010" gab es während des ganzen Festivals wohl nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort