Aufsteiger, Absteiger, Wiederkehrer

Bernkastel-Kues · Von der Sitzverteilung her gibt es kaum Veränderungen im Stadtrat Bernkastel-Kues. Die CDU gewinnt einen Sitz, die FDP verliert einen. Neun Frauen gehören dem 22-köpfigen Gremium an, eine weitere könnte noch folgen.

Bernkastel-Kues. 46,24 Prozent und ein Sitz mehr: Die CDU ist Gewinner der Stadtratswahl in Bernkastel-Kues. Das Quartett dahinter ist weit weg, liegt aber nah beieinander. Die SPD ist mit 14,47 Prozent wieder zweitstärkste Kraft. Es folgen die Unabhängige Bürgerunion (UBU) mit 13,91, die Grünen mit 12,81 und die FDP mit 12,58 Prozent. Die FDP verliert die meisten Stimmen und hat wie SPD, UBU und Grüne nur noch drei Sitze.Den größten Sprung bei den Kandidaten macht ein Liberaler: Jürgen Servatius springt mit einem Supersatz von Platz 22 auf Rang zwei. Er kann nun weiter manche Abende mit Ehefrau Annelie, Spitzenkandidatin der UBU, in Sitzungen verbringen.
"Die Frauen sind auf dem Vormarsch", schrieb der TV nach der Stadtratswahl 2009. Neun der 22 Sitze entfielen damals auf Frauen. Genauso viele sind es 2014. Da Bürgermeister Wolfgang Port sein Mandat zurückgeben wird, dürfte mit Susanne Waldkönigin eine zehnte Frau im Rat sitzen.Kommunalwahl 2014



Verliererin der Wahl ist auch eine Frau. CDU-Kandidatin Verena Molitor, auf Nummer vier angetreten, stürzte auf Platz 16 ab. Rein in Frauenhand ist die Grünen-Fraktion. Mit Bernd Gelz (SPD) kehrt ein Mann zurück, der lange im Rat saß, 2009 nicht mehr kandidierte nun aber wieder Spaß an der Kommunalpolitik gefunden hat.
Die CDU hat an Stärke gewonnen, alleine regieren kann sie nicht. Stadtbürgermeister Wolfgang Port betont, dass auch in der Vergangenheit im Rat sachorientiert und nicht parteipolitisch gearbeitet worden sei. Trotzdem brauche die CDU einen Koalitionspartner, der dann auch einen Beigeordnetenposten bekommt. Bisher war das die FDP. Geht es nach Port, spricht nichts gegen eine Änderung. "Das wird aber die Fraktion entscheiden", sagt Port.
Er rechnet in den kommenden Jahren mit einem "Sack voll Arbeit" und zählt unter anderem die Altstadtsanierung, die Umgestaltung des Parkplatzes am Bernkasteler Moselufer und die Sanierung der Burgruine Landshut auf. cbExtra

CDU: Wolfgang Port, Karin Oster, Wolfgang Pastor, Marc Spaniol, Michael Kaufmann, Lothar Künzer, Heinz Eckstein, Rita Busch, Inge Müller, Christina Stöck. SPD: Brigitte Walser-Lieser, Bernd Gelz, Dr. Axel Weber. Unabhängige Bürgerunion: Annelie Servatius, Dr. Hans Rothschenk, Lothar Marmann. Grüne: Gertrud Weydert, Birgit Dietz-Schappe, Jutta Blatzheim-Roegler. FDP: Robert Wies, Jürgen Servatius, Alfred Port.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort