Volksfreund-Serie Untergang Römisches Reich, Teil 10 Historiker Steinacher im Volksfreund-Interview: Warum all die Spitzenleistungen der römischen Welt auch Menschenleben kosten

Trier/Innsbruck · Wer war schuld am Untergang des Römischen Reiches? Haben Horden von Barbaren es von außen erstürmt, unterwandert und dann zu Fall gebracht? Moderne Wissenschaftler widersprechen. „Die Germanen“ gab es gar nicht, sagt Roland Steinacher, Professor am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik an der Universität Innsbruck. Im Interview mit dem Trierischen Volksfreund erklärt er, warum die Römer immer mehr die Kontrolle über ihr Riesenreich verloren und wie es den einfachen Bürgern damit ging.

 In der  Konstantin- Basilika  in Trier  residierte der römische  Kaiser.  Für ihre prunkvolle Ausstattung holte man Marmor und edelste Steine von weither.

In der Konstantin- Basilika in Trier residierte der römische Kaiser. Für ihre prunkvolle Ausstattung holte man Marmor und edelste Steine von weither.

Foto: Roland Morgen

Herr Prof. Steinacher, wer sind eigentlich unsere Vorfahren: die Germanen oder die Römer?