Bilanz der Landesausstellung Wirtschaftlich erfolgreich: Der „Untergang“ der Römer in Trier war ein echter Knüller

Trier · Die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ war keine Schau der Superlative. Aber angesichts der Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, ziehen die Ausstellungsmacher ein positives Resümee.

 Noch ist ungewiss, wie viele Besucher sich für die Landesausstellung über Marc Aurel, den Philosophen auf dem Kaiserthron, interessieren werden. Die jüngste Schau in Trier zählte rund 205.000 Gäste.

Noch ist ungewiss, wie viele Besucher sich für die Landesausstellung über Marc Aurel, den Philosophen auf dem Kaiserthron, interessieren werden. Die jüngste Schau in Trier zählte rund 205.000 Gäste.

Foto: Roland Morgen

Die Stimmung einer Pressekonferenz in einem Seitenraum des Landesmuseums war dezent, blieb aber völlig ungetrübt. Keine Frage: Mit der Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reiches hatten die Ausstellungsmacher in Trier nach Konstantin, Nero und Marx wieder ein Glanzstück geliefert.