Römisches Reich Von Australien nach Trier: Gemälde zur Untergangs-Ausstellung ist im Stadtmuseum eingetroffen (Fotos)

Trier · Gut 18.000 Kilometer hat das Gemälde „Die Lieblinge des Kaiser Honorius“ zurückgelegt – von Adelaide in Australien bis ins Trierer Stadtmuseum. Es ist eines der Highlights der kommenden Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“. Wir haben die Ankunft des Bildes begleitet.

Gemälde von Waterhouse im Stadtmuseum Simeonstift eingetroffen
Link zur Paywall

Gemälde von Waterhouse im Stadtmuseum Simeonstift eingetroffen

27 Bilder
Foto: TV/Thorben Behring

Gut zwei Meter ragt die gelbe Holzkiste in die Höhe. Sie steht in dem Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss des Stadtmuseums Simeonstift. Es ist noch etwas dunkel hier – knapp zwei Wochen vor Ausstellungsbeginn. Die spezielle Beleuchtung muss erst noch installiert werden. Die schwere Holzkiste ruht auf zwei Rollbrettern, mit denen man normalerweise Möbel über den Boden rollt. Schwarze, verblichene Stempel auf der gelben Box zeigen Buchstaben und Ziffern. Ein Zettel verrät die Adresse des Stadtmuseums: Simeonstiftplatz 1. Gut 18.000 Kilometer hat die Kiste zurückgelegt – von Australien bis nach Trier.