LIVE Rundgang Landesausstellung in Trier zum Rom-Untergang eröffnet: Das gibt es dort zu bestaunen (Fotos)

Jahrhundertelang beherrschte das Römische Reich halb Europa, seine Kaiser residierten auch an der Mosel. Die Landesausstellung in Trier beleuchtet die Gründe, warum dieses Imperium zugrunde ging. Was Besucher in den teilnehmenden Museen entdecken können.

Das Erbe Roms: Eindrücke zur Landesausstellung aus dem Stadtmuseum Simeonstift
13 Bilder

Das Erbe Roms: So war die Landesausstellung im Stadtmuseum Simeonstift

13 Bilder
Foto: Thorben Behring

Seit Samstag, 25. Juni, geht die große Landesausstellung in Trier einem Rätsel der Weltgeschichte nach: Wie konnte es passieren, dass das Römische Reich unterging? Ein Imperium, das größer war als die heutige EU und für breite Bildung, Theater und ausgeklügelte Infrastruktur stand.

Ausstellung zum Rom-Untergang: So sieht es im Landesmuseum aus
12 Bilder

Rom-Untergang: Diese Stücke präsentierte das Trierer Landesmuseum in seinen Räumen

12 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel
Ausstellung in Trier zum Rom-Untergang: So sieht es im Museum am Dom aus
13 Bilder

Im Zeichen des Kreuzes: Der Untergang Roms im Museum am Dom

13 Bilder
Foto: Museum am Dom Trier
Foros: Eröffnungsfeier der Landesausstellung „Untergang des Römischen Reiches“ in Trier
46 Bilder

Eröffnungsfeier der Landesausstellung „Untergang des Römischen Reiches“

46 Bilder

Haben Horden von Barbaren es von außen erobert? Waren es unfähige junge Kaiser oder die Christen? Oder brach am Ende gar die berühmt-berüchtigte Dekadenz spätrömischer Eliten dem Reich das Genick? Wir erzählen hier, was Besucher in den Ausstellungsräumen erwarten können. Wo, wann und wie sie die Museen aufsuchen können. Und was die Organisatoren sagen.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort