Aziz Yüksek - Der kompetente Ansprechpartner

Aziz Yüksek, 47 Jahre, Integrationsreferent beim Akademischen Auslandsamt

"Seit zwei Jahren kümmere ich mich hauptamtlich um ausländische Studenten in Trier. Zu meinen Aufgaben gehört es etwa, Integrationsprojekte zu koordinieren oder die Studenten in der Sprechstunde zu beraten. Gemeinsam mit engagierten Studierenden suchen wir zum Beispiel deutsche Studenten als Buddys, also Mentoren, für die Neuankömmlinge. Wir vermitteln auch deutsche Familien, die den Kontakt zu den internationalen Studenten pflegen wollen. Die jungen Leute, die in meine Sprechstunde kommen, fragen oft nach Hilfe bei der Studienplanung, der Zimmersuche und nach Stipendien. Und wenn Studenten Heimweh haben oder überfordert sind, versuche ich sie wieder zu motivieren. Ich bin in der Osttürkei geboren, in Istanbul aufgewachsen, war auch in Irland und England und habe an der Uni Trier studiert. So kann ich meine Erfahrungen direkt an die Studenten weitergeben."

Aufgezeichnet von Tobias Thieme

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort