Bernd May will über SPD-Liste in VG-Rat

Gerolstein · Die SPD im Gerolsteiner Land will bei der Kommunalwahl im Mai das Ergebnis von 2009 bestätigen, gerne auch ausbauen. Damals hatten die Sozis sieben der 28 Ratssitze ergattert. Auffälligste Nominierung ist die des parteilosen Gerolsteiner Stadtbürgermeisters Bernd May auf Platz zehn der Liste.

Gerolstein. Die Wahl der vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Gerolstein war nach Worten des SPD-Vorsitzenden im Gerolsteiner Land, Uwe Schneider, "völlig unstrittig". So habe es bei der Mitgliederversammlung in der Jugendherberge Gerolstein keine Gegenkandidaturen gegeben, dafür aber viele Vorgespräche. Denn zumindest eine Nominierung hat für Diskussionsstoff gesorgt und wird das laut Schneider "auch bestimmt noch weiterhin tun". Die Rede ist von Bernd May auf Platz zehn. Schließlich war und ist der Gerolsteiner Stadtbürgermeister parteilos. "Bernd May ist im Sommer an uns herangetreten und hat gefragt, ob er auf die Liste könne. Er fühle sich der SPD am nächsten. Und wir finden es gut, wenn der Stadtbürgermeister auch im VG-Rat die Interessen der Stadt vertreten kann", sagt Schneider. Kommunalwahl 2014

Mit dem städtischen Vorarbeiter Harald Kreis, der zwar schon länger in der SPD ist, aber nie für diese kandidiert hat, habe die Partei ein weiteres Zugpferd gewonnen, ist sich Schneider sicher. Unstrittig auch die Vergabe des ersten Listenplatzes: Den hat Fraktionsvorsitzender Georg Linnerth inne, der den Posten auch im künftigen VG-Rat wieder übernehmen soll. Ansonsten ist Schneider froh darüber, dass "auch viele neue und junge Leute dabei sind und wir die Liste auch für Kandidaten ohne Parteibuch offen gehalten haben". Davon verspricht er sich "frischen Wind" und gibt als Wahlziel aus: "Die sieben Sitze wie bisher wollen wir auf jeden Fall wieder erzielen, gerne auch mehr." mh Bewerber für die Verbandsgemeinderatsliste Gerolstein:1 Georg Linnerth (Gerolstein), 2 Judith Kästner-Hontheim (Gerolstein), 3 Egon Schommers (Neroth), 4 Uwe Schneider (Gerolstein), 5 Herbert Lames (Gerolstein-Roth), 6 Monika Vogt (Gerolstein), 7 Jörg Petry (Pelm), 8 Thomas Schmitz (Birresborn), 9 Harald Kreis (Gerolstein-Büscheich), 10 Bernd May, (Gerolstein), 11 Carina Kadler (Gerolstein-Büscheich), 12 Erich Feltes (Densborn), 13 Gisela Sander (Gerolstein), 14 Thomas Regnery (Gerolstein), 15 Marco Peters (Gerolstein), 16 Lutz Letschka (Gerolstein), 17 Carola Korell (Gerolstein-Müllenborn), 18 Wolfgang Schröder (Gerolstein-Oos), 19 Raimund Weber (Gerolstein-Büscheich), 20 Robert Vogt (Gerolstein), 21 Gudrun Nahrendorf (Gerolstein-Büscheich), 22 Dieter Heitmann (Gerolstein), 23 Björn Thömmes (Gerolstein), 24 Gregor Schwindling (Gerolstein-Müllenborn), 25 Florian Funke (Gerolstein), 26 Uwe Pfingst (Gerolstein), 27 Richard Lenartz (Neroth), 28 Manfred Klauk (Densborn).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort