Bernkastel-Kues: Stadtbürgermeister Port will noch mal antreten

Bernkastel-Kues · Wolfgang Port, seit 2001 Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues, will sich bei der Kommunalwahl am 25. Mai dieses Jahres erneut für das Amt bewerben.

Port, der im Februar 60 Jahre alt wird, sagte dem TV: "Der Job macht mir nach wie vor Spaß, außerdem will ich noch einige Projekte, zum Beispiel die Sanierung der Burg Landshut und den Ausbau der städtischen Kindergärten, zu Ende bringen."

Port wird erneut für die CDU kandidieren. Die Entscheidung, wen die CDU als Stadtbürgermeister-Kandidaten ins Rennen schickt, treffen die Mitglieder des Stadtverbandes in einigen Wochen. Es gilt aber als sicher, dass dies erneut Port sein wird.

2001 gewann Port die Stichwahl gegen Gertrud Weydert aus Wehlen. Die Wahl war notwendig, weil Bürgermeister Helmut Gestrich im November 2000 zurückgetreten war.

2004 war Port einziger Kandidat. Er erhielt 77,6 Prozent der Stimmen. Auch bei der Kommunalwahl 2009 hatte Port keinen Gegenkandidaten. Sein Wahlergebnis war mit 73,6 Prozent der abgegebenen Stimmen etwas schlechter als vier Jahre zuvor. Sein trockener Kommentar damals: "Im Laufe der Zeit tritt man mehr Leuten auf die Füße."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort