Bewährte und neue Leute: CDU Bitburg stellt Kandidaten für Stadtratsliste auf

Bitburg · Einig und geschlossen stellte die CDU Bitburg am Donnerstagabend ihre Kandidaten für den Stadtrat auf. Die Liste wird wieder angeführt von Peter Wagner, der gerne erneut den Fraktions-Vorsitz übernehmen möchte. Eine kleine Überraschung gab es auch: Hermann Schlösser und Paul Baustert kandidieren nicht mehr. Sie wollen den Weg freimachen für junge Leute.

(scho) Nach 25 Jahren im Bitburger Stadtrat lässt sich Hermann Schlösser für die Kommunalwahlen im Juni nicht mehr aufstellen. Schlösser strebt ein Mandat im Kreistag an. „Ich freue mich für den Stadtrat, einen guten Nachfolger präsentieren zu können“, sagte Schlösser, dessen Sohn Eric auf Platz 7 der CDU-Liste nominiert wurde. Auch Paul Baustert tritt nach jahrzehntelangem Engagement zurück, obgleich ihm ein guter Listenplatz sicher gewesen wäre: „Man muss auch lernen, sich zurückzunehmen und jungen Leuten den Weg freizumachen.“ Fraktions-Chef Peter Wagner, der die Liste erneut anführt, bedankte sich bei den beiden Weggefährten, die von ihren Parteikollegen viel Applaus bekamen.

„Wir haben viel erreicht für die Stadt, während die Liste Streit etwa seit Jahren den Haushalt ablehnt und der Bürgermeister ja ohnehin so ein bisschen über den Dingen schwebt – derzeit auch meist außerhalb von Bitburg“, sagte Wagner, der wieder den Fraktions-Vorsitz übernehmen will. In Bitburg sei auch künftig Meinungsführerschaft und Taktgebung durch die CDU gefragt sei: „Dafür brauchen wir überzeugende Mehrheiten.“

Von einer „aussichtsreichen Liste“ sprach der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Lothar Weis, der die rund 40 Parteifreunde begrüßte. Auch Kreisvorsitzender Michael Billen lobte die „hervorragenden Kandidaten“ und betonte: „Wir werden die Wahl-Herausforderung gewinnen.“ Er sprach die „abenteuerlichen Geschäfte“ von Finanzminister Ingolf Deubel an: „Damit dieses Finanzgebaren nicht auch hier üblich wird, müssen wir unsere Mehrheiten halten und ausbauen. Unser Landratskandidat Paul Glauben steht für Werte und nicht für Beliebigkeit.“ Zum Flugplatz Bitburg sagte Billen: „Wir werden diese Chance zum Wohl der Region nutzen.“

Neben Eric Schlösser kandidiert auch Guido Maier erstmals für den Stadtrat, nachdem er die CDU bereits im Haupt- und Hospitalausschuss vertritt. Einzige Frau im vorderen Drittel der Liste ist die mit hervorragendem Ergebnis gewählte Karin Bujara-Becker. Jüngste Neuzugänge sind Alexander Neuhaus (26 Jahre), der in Trier Jura studiert hat, und Realschullehrer Christian Jäger (25 Jahre). Insgesamt gibt es zehn Neuzugänge und drei Frauen auf der CDU-Liste; Durchschnittsalter: 47 Jahre. utz/bre

Die Stadtratsliste der CDU:

1. Peter Wagner, 2. Karin Bujara-Becker, 3. Ingolf Bermes, 4. Jürgen Weiler, 5. Michael Schmitz, Horst Werner, 7. Eric Schlösser, 8. Guido Maier, 9. Michael Ringelstein, 10. Manfred Neis, 11. Alexander Neuhaus, 12. Andreas Gerten, 13. Christiane Esch, 14. Joachim Schneider, 15. Werner Becker, 16. Hajo Römer, 17. Josef Klein, 18. Gerhard Böttel, 19. Ralf Rauen, 20. Lothar Weis, 21. Christian Jäger, 22. Hans Sonnen, 23. Thomas Quendt, 24. Heinz-Günther Brenner, 25. Carl Diederich, 26. Stefan Kutscheid, 27. Michael Ludwig, 28. German Schmitz, 29. Karin Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort