Bischof Ackermann gibt Leitwort für Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 bekannt

Trier · „… und führe zusammen, was getrennt ist“. Unter diesem Leitwort wird die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 stehen. Das hat der Trierer Bischof Stephan zum Abschluss der diesjährigen Heilig-Rock-Tage am frühen Sonntagabend im Trierer Dom bekannt gegeben.

(rm) Die Heilig-Rock-Wallfahrt wird vom 13. April bis zum 13. Mai 2012 stattfinden. Dann wird die Tunika Christi, erstmals seit 1996 wieder zu sehen sein. Erwartet werden mindestens eine halbe Million Pilgerinnen und Pilger.

Bischof Ackermann, der das Leitwort in der Vesper zum Abschluss der 13. Heilig-Rock-Tage, dem Bistumsfest der Diözese Trier, bekannt gab, sagte in der Begründung, dass dieses Wort eine Bitte des „Kleinen Pilgergebetes“ aufgreife, das seit 1959 zum festen Bestandteil des Gebetsgutes der Trierer Kirche gehöre. Mit dem Leitwort solle daher auch die Kontinuität zu den beiden vorausgegangenen Christus-Wallfahrten aus den Jahren 1959 und 1996 betont werden.

Der Bischof erinnerte daran, dass im Rahmen der Leitwortsuche fast 700 Vorschläge von Gläubigen eingegangen seien. Mehrfach sei dabei das jetzt ausgewählte Leitwort vorgeschlagen worden. „Berücksichtigt man darüber hinaus diejenigen Vorschläge, in denen die Thematik der Einheit zur Sprache kommt, so entspricht das Leitwort dem Wunsch vieler Gläubiger nach einer Schwerpunktsetzung für unsere Zeit- und Kirchenstunde“, sagte Bischof Ackermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort