Bitburg: Landrat will zurück in den Stadtrat

Bitburg · Zurück zu den Wurzeln: Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises, will für die Liste Streit bei der Kommunalwahl am 25. Mai als Spitzenkandidat ins Rennen gehen. Joachim Streit hat der Liste ihren Namen gegeben.

Vor 25 Jahren ist er über die Liste in den Stadtrat eingezogen. 1997 wurde er Bürgermeister, 2004 wurde er mit 82 Prozent wiedergewählt. 2009 zog Streit - mit 75 Prozent der Wählerstimmen im Rücken - als Landrat ins Kreishaus. Nach fünf Jahren Stadtrats-Abstinenz möchte er jetzt zurückkehren. Sein Weggefährte Rudolf Rinnen kommentiert: "Die Liste ist seine politische Heimat", versichert aber gleichzeitig, dass Streits Kandidatur "nichts mit seinem Amt als Landrat zu tun" habe. Mit Streits gegenwärtiger Arbeit könnte aber zu tun haben, dass er nicht einstimmig, sondern nur mit 17 von 19 Stimmen nominiert wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort