Bürgerunion will mehr Sitze als bisher

Gerolstein · Die Regionalgruppe Gerolstein der Bürgerunion Vulkaneifel (BUV) tritt auch 2014 bei der Wahl zum Gerolsteiner Stadtrat und Verbandsgemeinderat mit eigenen Listen an. Listenführer ist jeweils Gerd Möller. Einen eigenen Stadtbürgermeisterkandidaten stellt die BUV diesmal aber nicht.

Gerolstein. Um die Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen zu können, wurden auf den vordersten Listenplätzen der Gerolsteiner Regionalgruppe der Bürgerunion Vulkaneifel (BUV) die derzeitigen Ratsmitglieder platziert - eine Anerkennung ihrer Arbeit in den Räten.
Gerd Möller, der langjährige Fraktionssprecher in den beiden Gremien, führt beide Listen an und soll in der kommenden Wahlperiode seine Erfahrung und Kenntnisse nicht nur einbringen, sondern an die Neulinge weitergeben.
Als Ziel hat sich die BUV gesetzt, das Wahlergebnis von 2009 auszubauen. Derzeit hat die Wählergruppe im Stadtrat Gerolstein vier von 24 Sitzen und im Verbandsgemeinderat vier von 28 Sitzen inne.
Gute Voraussetzungen hierfür sieht die BUV darin, dass sie in der Vergangenheit bereits wichtige Initiativen auf den Weg gebracht hat - unter anderem den Baustopp beim Kindergartenprojekt, als die Kosten aus dem Ruder liefen, oder die Unterstützung des Bürgerwillens beim Bürgerbrunnen-Projekt. Oder wie Listenführer Möller es sagt: "Wir sind oft als ,Dagegen-Partei´ angeprangert worden und haben dann doch für Musterlösungen gesorgt."
Kommunalwahl 2014


Da die Wählergruppe nicht genügend Kandidaten für alle Listenplätze zusammenbekommen hat, hat sie die vorderen Bewerber mit Mehrfachnennungen versehen. Die auf den Plätzen eins bis drei jeweils mit Dreifachnennungen, die auf den Plätzen vier bis sieben (Stadtrat) beziehungsweise bis neun (Verbandsgemeinde-Rat) mit Zweifachnennungen.
Einen Stadtbürgermeisterkandidaten stellt die BUV diesmal nicht allerdings nicht. 2010 war Knut Wichmann gegen Bernd May angetreten und hatte bei der Wahl 26,4 Prozent der Stimmen erhalten. mh

Dies ist die BUV-Liste für den Stadtrat Gerolstein:
Gerd Möller (1-3), Oliver Bartling (4-6), Sabine Martinetz (7-9), Ursula Ackermann (10,11), Salih Sarp (12,13), Hans-Joachim Koll (14,15), Knut Wichmann (16,17), Sahin Sarp (18), Anita Niesen (19), Nicolino Del Castello (20), Alexandra Meckler (21), Klaus Reinert (22), Josef Langens (23).

Dies ist die BUV-Liste für den VG-Rat Gerolstein:
Gerd Möller (1-3), Sabine Martinetz (4-6), Salih Sarp (7-9), Knut Wichmann (10,11), Hans-Joachim Koll (12,13), Dietmar Weides (14,15), Oliver Bartling (16,17), Hans Heibges (18,19), Ursula Ackermann (20,21), Nicolino Del Castello (22), Anita Niesen (23), Sahin Sarp (24), Alexandra Meckler (25), Klaus Reinert (26), Josef Langens (27).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort