Bundestagswahl-Ergebnisse So lief die Wahl in Wallmerod

Wie hat die CDU in Wallmerod abgeschnitten? Wie viele Stimmen erhielten die Parteien bei der Bundestagswahl 2021? Wir haben uns alle Bundestagswahlen seit der Wiedervereinigung 1990 angesehen. Hier finden Sie mit dem Ende der Auszählung die aktuellen Ergebnisse.

Am 26. September 2021 wurde in Deutschland zum 20. Mal der deutsche Bundestag gewählt. Es war zugleich die neunte Bundestagswahl seit der Wiedervereinigung zwischen Ost- und Westdeutschland im Jahr 1990. Mit Ende der Auszählung finden Sie in diesem Text die aktuellen Ergebnisse. Außerdem blicken wir zurück: Wie wurde bei den vergangenen Wahlen seit 1990 in Wallmerod gewählt? Welcher Partei gaben die Wählerinnen und Wähler in Wallmerod in der Vergangenheit wie viele Stimmen?

So hat Wallmerod 2021 gewählt

Das Zweitstimmenergebnis für Wallmerod verteilt sich folgendermaßen:

  • CDU: 32,5 Prozent, 3068 Stimmen
  • SPD: 24,1 Prozent, 2275 Stimmen
  • Grüne: 10,3 Prozent, 967 Stimmen
  • AfD: 9,6 Prozent, 905 Stimmen
  • FDP: 11,5 Prozent, 1082 Stimmen
  • Linke: 2,3 Prozent, 219 Stimmen

Die Ergebnisse der vergangenen Wahlen

Ergebnisse der Bundestagswahl 1990 in Wallmerod

  • CDU: 65 Prozent, 5.375 Stimmen
  • SPD: 20,9 Prozent, 1.727 Stimmen
  • Die Grünen: 8,1 Prozent, 672 Stimmen
  • FDP: 2,9 Prozent, 243 Stimmen
  • PDS (ab 2007 "Die Linke"): 0,1 Prozent, 5 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 3 Prozent, 246 Stimmen

Bei der Wahl am 2. Dezember 1990 wurde bundesweit die CDU zur stärksten Partei und Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Die Christ-Demokraten erhielten damals 43,8 Prozent der Stimmen. Die SPD kam auf 33,5 Prozent, die FDP auf elf Prozent. Die Grünen erhielten 3,8 Prozent, die PDS 2,4 Prozent. Diese fünf Parteien zogen damals in den Bundestag ein. Sonstige Parteien kamen auf 4,2 Prozent der gültigen Stimmen.

Ergebnisse der Bundestagswahl 1994 in Wallmerod

  • CDU: 59,8 Prozent, 5.099 Stimmen
  • SPD: 27,7 Prozent, 2.364 Stimmen
  • Die Grünen: 5,1 Prozent, 432 Stimmen
  • FDP: 4,7 Prozent, 403 Stimmen
  • PDS (ab 2007 "Die Linke"): 0,3 Prozent, 29 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 2,3 Prozent, 196 Stimmen

Bei der Wahl am 16. Oktober 1994 wurde bundesweit die CDU zur stärksten Partei gewählt. Die Partei von Bundeskanzler Helmut Kohl erhielten damals 41,4 Prozent der Stimmen. Die SPD mit Kanzlerkandidat Rudolf Scharping kam auf 36,4 Prozent. Drittbeste Partei wurden die Grünen, sie erhielten 7,3 Prozent aller gültigen Stimmen, die FDP 6,9 Prozent, die PDS kam auf 4,4 Prozent. Diese fünf Parteien zogen damals in den Bundestag ein. Sonstige Parteien kamen auf 3,6 Prozent der gültigen Stimmen.

Ergebnisse der Bundestagswahl 1998 in Wallmerod

  • CDU: 52,1 Prozent, 4.731 Stimmen
  • SPD: 31,1 Prozent, 2.826 Stimmen
  • Die Grünen: 6 Prozent, 546 Stimmen
  • FDP: 4,5 Prozent, 409 Stimmen
  • PDS (ab 2007 "Die Linke"): 0,8 Prozent, 73 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 5,4 Prozent, 491 Stimmen

Bei der Wahl am 27. September 1998 wurde bundesweit die SPD mit Kanzlerkandidat Gerhard Schröder zur stärksten Partei gewählt. Die Sozial-Demokraten erhielten damals 40,9 Prozent der Stimmen. Die CDU kam auf 35,1 Prozent, die Grünen auf 6,7 Prozent. Die FDP erhielten 6,2 Prozent und die PDS kam auf 5,1 Prozent. Diese fünf Parteien zogen 1998 in den Bundestag ein. Sonstige Parteien kamen auf sechs Prozent der gültigen Stimmen.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2002 in Wallmerod

  • CDU: 56,4 Prozent, 5.074 Stimmen
  • SPD: 26,5 Prozent, 2.386 Stimmen
  • Die Grünen: 8,5 Prozent, 764 Stimmen
  • FDP: 5,5 Prozent, 491 Stimmen
  • PDS (ab 2007 "Die Linke"): 0,7 Prozent, 67 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 2,4 Prozent, 212 Stimmen

Bundesweit lieferten sich SPD und CDU am 22. September 2002 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Parteien kamen am Ende auf 38,5 Prozent der Stimmen. Weil die Grünen mit 8,6 Prozentpunkten das drittbeste Ergebnisse einfuhren, konnte Gerhard Schröder erneut Bundeskanzler werden. Die FDP kam auf 7,4 Prozent der Stimmen und zog ebenfalls in den Bundestag ein. Die PDS verpasste mit vier Prozent der Stimmen den Wiedereinzug. Die sonstigen Parteien kamen bundesweit auf drei Prozentpunkte.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2005 in Wallmerod

  • CDU: 50,4 Prozent, 4.591 Stimmen
  • SPD: 24,1 Prozent, 2.195 Stimmen
  • Die Grünen: 12,3 Prozent, 1.122 Stimmen
  • FDP: 5,1 Prozent, 468 Stimmen
  • PDS (ab 2007 "Die Linke"): 4,5 Prozent, 412 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 3,6 Prozent, 324 Stimmen

Am 18. September 2005 wurde bundesweit eine vorzeitige Bundestagswahl abgehalten. Damals kam die CDU mit 35,2 Prozent auf den höchsten Stimmanteil, Angela Merkel wurde erstmals zur Kanzlerin gewählt. Die SPD kam auf 34,2 Prozent, die FDP erhielt als dritte Kraft 9,8 Prozent der Stimmen. Die Grünen zogen mit 8,1 Prozentpunkten in den Bundestags ein, sonstige Parteien erhielten 3,9 Prozent der Stimmen.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 in Wallmerod

  • CDU: 44,6 Prozent, 3.818 Stimmen
  • SPD: 16,3 Prozent, 1.400 Stimmen
  • Die Grünen: 19,8 Prozent, 1.695 Stimmen
  • FDP: 7,5 Prozent, 640 Stimmen
  • Die Linke: 7,2 Prozent, 614 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 4,7 Prozent, 403 Stimmen

Bei der Wahl am 27. September 2009 kam die CDU mit 33,8 Prozent auf das bundesweit stärkste Ergebnis. Die SPD dahinter erhielt lediglich 23 Prozent der Stimmen, der FDP gaben 14,6 Prozent aller Wählerinnen und Wähler ihre Stimme. Die neu gegründete Partei "Die Linke " schaffte es mit 11,9 Prozent auf Anhieb in den Bundestags, genauso wie die Grünen, die 10,7 Prozent der Stimmanteile bekamen. Sonstige Parteien kamen auf sechs Prozentpunkte.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 in Wallmerod

  • CDU: 55,8 Prozent, 4.864 Stimmen
  • SPD: 19,8 Prozent, 1.728 Stimmen
  • Die Grünen: 4,8 Prozent, 422 Stimmen
  • FDP: 5,6 Prozent, 488 Stimmen
  • Die Linke: 3,7 Prozent, 327 Stimmen
  • AfD: 5,3 Prozent, 459 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 5 Prozent, 436 Stimmen

Bundesweit kam am 22. September 2013 die CDU mit 41,5 Prozent aller gültigen Stimmen auf das beste Ergebnis, Angela Merkel wurde zum dritten Mal in Folge zur Kanzlerin gewählt. Die SPD kam damals auf 25,7 Prozent. Dahinter kamen die Linke auf 8,6 und die Grünen auf 8,4 Prozentpunkte und zogen in den Bundestag ein - anders als die FDP, die lediglich 4,8 Prozent erhielt. Die AfD trat erstmals zur Wahl an und erhielt bundesweit 4,7 Prozent aller gültigen Stimmen. Andere Parteien kamen noch auf 6,3 Prozent aller Stimmen.

Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 in Wallmerod

  • CDU: 45,2 Prozent, 4.236 Stimmen
  • SPD: 18,2 Prozent, 1.700 Stimmen
  • Die Grünen: 10,7 Prozent, 1.001 Stimmen
  • FDP: 6,3 Prozent, 587 Stimmen
  • Die Linke: 5,1 Prozent, 480 Stimmen
  • AfD: 11,2 Prozent, 1.048 Stimmen
  • Sonstige Parteien: 3,3 Prozent, 311 Stimmen

Das bundesweit beste Ergebnis erzielte am 24. September 2017 erneut die CDU. Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel kam damals auf 32,9 Prozent aller gültigen Zweitstimmen. Die SPD dahinter erreicht nur noch 20,5 Prozent, während die AfD mit 12,6 Prozent erstmals den Einzug in den Bundestag schafft. Die FDP kam auf 10,7 Prozent, die Link auf 9,2 und die Grünen auf 8,9 Prozent Stimmanteile. Somit umfasste der Bundestag nach der Wahl 2017 sechs Fraktionen. Sonstige Parteien erhielten fünf Prozent aller gezählten Stimmen.

Bei den hier veröffentlichten Ergebnissen handelt es sich um Zweitstimmen-Ergebnisse. Diese haben wir der repräsentativen Wahlstatistik für die Wahljahre 2021, 1990, 1994, 1998, 2002, 2005, 2009, 2013 und 2017 entnommen. Der Bundeswahlleiter veröffentlicht diese Daten für jede der vergangenen Wahlen. Briefwählerinnen und Briefwähler sind dabei genauso berücksichtigt wie etwaige Gemeindereformen seit der Wiedervereinigung.

Nicht nur für Wallmerod haben wir uns die Wahlergebnisse der vergangenen Jahrzehnte angesehen. Auch für alle übrigen Verbandsgemeinden und Städte in Rheinland-Pfalz finden Sie bei uns diese Informationen. Dafür müssen Sie einfach hier nach Ihrer Gemeinde suchen und den dazugehörigen Link aufrufen.

Rund um die Bundestagswahl 2021 liefern wir Ihnen alle Informationen, Reaktionen, Hintergründe und Analysen. Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen - in Echtzeit visualisiert und analysiert.

Meistgelesen
Zum Thema